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Diesel und Benziner sollen abgeschafft werden: Gr├╝ne fordern Verbot

  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens

Aktualisiert am 11.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Elektroauto: Ab 2030 sollen nach Forderungen der Gr├╝nen nur noch abgasfreie Autos zugelassen werden.
Elektroauto: Ab 2030 sollen nach Forderungen der Gr├╝nen nur noch abgasfreie Autos zugelassen werden. (Quelle: Getty Images/Reuters)
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Neue Autos mit Verbrennungsmotoren sollen in knapp zehn Jahren verboten werden ÔÇô das fordern die Gr├╝nen in einem neuen Thesenpapier. Wie der Fahrplan f├╝r den Ausstieg aussehen soll.

Ab 2030 sollen "nur noch abgasfreie Autos neu zugelassen werden", fordert Gr├╝nen-Fraktionschef Anton Hofreiter in einem Thesenpapier, das der S├╝ddeutschen Zeitung (SZ) vorliegt. Zudem m├╝sse der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor "gesetzlich festgelegt werden", zitiert die SZ Hofreiter weiter.


Die saubersten Diesel Deutschlands

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BMW Gran Tourer 216d Manuell: 32.400 Euro, Verbrauch 5,0 Liter.
+9

Mit den Forderungen soll der Ausbau der Elektromobilit├Ąt st├Ąrker vorangetrieben und eine Planungssicherheit f├╝r Industrie und Besch├Ąftigte geschaffen werden. Das Aus f├╝r Diesel und Benziner betreffe allerdings nur neue Autos, nicht bereits zugelassene Wagen.

Das fordern die Gr├╝nen

Insgesamt elf Punkte soll das Thesenpapier beinhalten. Darin fordern die Gr├╝nen unter anderem:

  • Die Ersetzung der Kaufpr├Ąmie der Regierung durch ein "Bonus-Malus-System". Dadurch sollen Autos, die viel Sprit verbrauchen, teurer werden.
  • Ab 2025 sollen die Fuhrparks von Bund und L├Ąndern elektrisch betrieben werden.
  • Es soll eine Mindestquote f├╝r Ladepunkte geben: Jeder zweite neue Stellplatz soll damit ausgestattet sein.
  • Das Diesel-Privileg soll beendet werden.

F├╝r 2030 als Ausstiegsjahr f├╝r neue Diesel- und Benzinwagen hat sich neben D├Ąnemark auch der Bundesrat ausgesprochen. Norwegen plant den Ausstieg f├╝r 2025, in Frankreich soll es 2040 so weit sein.

Kritik an gefordertem Verbot

Im Gegensatz zu den Gr├╝nen, ist die SPD der Meinung, dass es kein neues Verbot brauche. Das teilte dem Bericht der SZ zufolge Fraktionsvize S├Âren Bartol mit. Er sei der Meinung, dass sich klassische Verbrenner bis 2030 ohnehin kaum noch verkaufen lie├čen.

Konzerne wie VW warnen laut SZ zudem bereits vor massiven Jobverlusten. Denn f├╝r die Produktion von E-Autos brauche es viel weniger Personal.

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