t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Patchday-Überraschung: Microsoft verschiebt Windows-Updates


Überraschung
Vorerst keine Updates für Windows und Office

t-online, mu

15.02.2017Lesedauer: 1 Min.
Der Februar-Patchday von Microsoft fällt aus.Vergrößern des BildesDer Februar-Patchday von Microsoft fällt aus. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach mehr als 13 Jahren muss Microsoft erstmals seine monatlichen Sicherheitsupdates für Windows, Office und Co. ausfallen lassen. In letzter Minute sei man auf ein Problem gestoßen, dass einige Nutzer beeinträchtigen könnte, teilte das Unternehmen mit.

Microsoft nannte weder den genauen Grund für die Verschiebung, noch welche Software von dem Problem betroffen ist. In der Vergangenheit hatten fehlerhafte Updates immer mal wieder dazu geführt, dass Nutzer sich nicht mehr bei Windows anmelden konnten oder sich das komplette System in einer nicht endenden Reboot-Schleife aufhängte.

Einen neuen Termin für die Veröffentlichung der Updates gab Microsoft bislang nicht bekannt. Da das Problem so kurzfristig entdeckt wurde, bedarf es wohl noch Zeit, es zu analysieren und zu beheben. Ob es zu einem außerplanmäßigen Patchday kommen wird oder die Updates komplett auf März verschoben werden, ist also offen.

Patchday für Administratoren eingeführt

Seit Oktober 2003 ist der zweite Dienstag im Monat der Tag, an dem Microsoft Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen für seine Software veröffentlicht. Der fixe Tag soll es IT-Administratoren erleichtern, ihre Arbeit zu planen. Adobe und Oracle haben zwei Jahre später diese Regelung übernommen.

Update vom 16. Februar:
Microsoft hat mittlerweile bekannt gegeben, dass die für Februar geplanten Sicherheitsupdates mit dem Patchday am 14. März veröffentlicht werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website