t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

WhatsApp: Neue Funktion verhindert Verbreitung von Fake News


Neue Funktion
WhatsApp geht gegen das Verbreiten von Falschnachrichten vor

Von t-online, arg

Aktualisiert am 05.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Whatsapp-Logo: Zwei Milliarden Menschen chatten über WhatsApp.Vergrößern des BildesWhatsapp-Logo: Mehr als zwei Milliarden Menschen chatten über WhatsApp. (Quelle: Dado Ruvic/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Kampf gegen Falschinformationen wird in sozialen Netzwerken immer wichtiger. Jetzt will auch WhatsApp nachziehen und mit einer neuen Funktion das Verbreiten von Fake News verhindern.

In den vergangenen Jahren hat die Verbreitung von Falschnachrichten einen Höhepunkt nach dem anderen erreicht, sei es während der Corona-Pandemie oder dem derzeit geführten Krieg in der Ukraine. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und TikTok werden mit gefälschten Bildern und inkorrekten Fakten geradezu überschwemmt.

Durch hauseigene "Fact Checker", also Mitarbeiter, die Informationen auf ihre Korrektheit überprüfen, gehen die Netzwerke gegen Falschinformationen vor. Mit einer neuen Funktion will der Messenger-Dienst WhatsApp, der zum Meta-Konzern (Facebook) gehört, nun nachziehen und das Versenden und Weiterleiten falscher Informationen erschweren.

Nachrichten lassen sich nur noch eingeschränkt weiterleiten

In der neuesten Beta-Version des Messengers lassen sich weitergeleitete Nachrichten nur noch ein einziges Mal weiterleiten. So will WhatsApp eine Kettenreaktion beim wiederholten Weiterleiten falscher Nachrichten verhindern. Ist man selbst der Urheber einer Nachricht, greift diese Beschränkung nicht. Sie wird lediglich dann aktiviert, wenn eine empfangene Nachricht ebenfalls an einen selbst weitergeleitet wurde.

Ganz neu ist diese Sperrfunktion jedoch nicht – bereits vor einigen Jahren wurde sie in Brasilien eingeführt, soll jetzt aber weltweit in einem zukünftigen Update implementiert werden. In Brasilien wird darüber hinaus eine weitere Differenzierung getroffen: Eine Nachricht, die lediglich einmal weitergeleitet wurde, kann dort noch in maximal fünf andere Chats weitergeleitet werden. Eine Nachricht, die bereits mehrere Male weitergeleitet wurde, lediglich ein einziges Mal.

In Deutschlang gibt es bereits ähnliche Einschränkungen. So heißt es auf der offiziellen WhatsApp-Seite: "Du kannst eine Nachricht an maximal fünf Chats gleichzeitig weiterleiten. Wenn eine Nachricht häufig weitergeleitet wurde, kann sie immer nur an einen Chat zur Zeit weitergeleitet werden."

Sie nutzen WhatsApp regelmäßig, sind aber immer auf der Suche nach neuen Kniffen oder unbekannten Funktionen, die die Nutzung vereinfachen? In unserem Ratgeber stellen wir Ihnen neun WhatsApp-Tricks vor, die Sie kennen sollten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website