t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Neuralink: Studie zu Hirnchips beim Menschen geplant


Neuralink-Studie wird vorbereitet
Musks Hirnchips sollen am Menschen getestet werden

Von t-online, arg

21.01.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 144435421Vergrößern des BildesDas Neurotechnologie-Unternehmen Neuralink bereitet eine klinische Studie für Hirnchips beim Menschen vor. (Quelle: Jakub Porzycki via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erst wurden sie an Affen und Schweinen erprobt, jetzt sollen die Hirnchips auch an Menschen getestet werden. Eine klinische Studie dazu ist bei Elon Musks Firma Neuralink derzeit in Vorbereitung.

Das amerikanische Neurotechnologie-Unternehmen Neuralink bereitet derzeit den Start der klinischen Studie der Neuralink-Hirnchips vor.

Das Unternehmen wurde 2016 von Musk und weiteren Geschäftspartnern gegründet, mit dem Hintergrund, dem Menschen Computerchips in den Schädel zu implantieren.

Unter anderem versprach Musk, dass die von Neuralink entwickelten Technologien gelähmten Menschen dabei helfen sollen, beispielsweise das Smartphone durch den Einsatz von Hirnchips alleine über Gedanken bedienen zu können – schneller, als das auf herkömmliche Art durch Berührung möglich wäre.

In der Vergangenheit hat das Unternehmen schon erfolgreich Hirnchips in einen Affen namens Pager und ein Schwein namens Gertrude implantiert. Pager ist es über die Schnittstelle im Gehirn möglich, ein simples Videospiel ohne Controller und lediglich über den Hirnchip zu spielen.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Jetzt sucht Neuralink für eine klinische Studie Mitarbeiter, unter anderem einen Studiendirektor – in absehbarer Zeit soll die Technologie beim Menschen getestet werden.

In der Stellenbeschreibung heißt es: "Als Direktor der klinischen Studie werden Sie nicht nur mit einigen der innovativsten Ärzte und Ingenieuren zusammenarbeiten, sondern auch mit den ersten Teilnehmern an der Neuralink-Studie."

Hirnchips sollen Gelähmten helfen

Vergangenen Monat verkündete Musk, dass er vorsichtig optimistisch sei, dass die Chips beispielsweise vollständig Gelähmten in Zukunft dabei helfen, wieder laufen zu können.

"Wir hoffen, dass wir unsere Technologie nächstes Jahr [2022] bei teils oder vollständig Gelähmten zum Einsatz bringen können – wenn wir die Erlaubnis der zuständigen Behörde dafür erhalten", sagte Musk dem Wall Street Journal.

"Mit Neuralink haben wir die Möglichkeit, Menschen mit Rückenmarksschädigungen die Kontrolle über ihren Körper zurückzugeben." Bei Affen würden die Chips bereits gut funktionieren und das Unternehmen arbeite derzeit mit Hochdruck daran, dass die Technologie zum Test am Menschen zuverlässig und sicher funktioniert.

Allerdings ist Elon Musk für seinen Überoptimismus bekannt. Bereits 2019 verkündete er, dass die Hirnchips bereits 2020 in den Schädel des Menschen implantiert werden würden. Bis heute gibt es diesbezüglich nicht einmal klinische Tests, diese sollen aber im Laufe des Jahres starten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website