t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalSicherheit

Mit diesem Formular begann Steve Jobs Karriere


Dokument wird versteigert
Mit diesem Formular begann Steve Jobs Karriere

Von t-online, avr

16.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Diesen Fragebogen hat Steve Jobs ausgefüllt: Das Dokument soll nun versteigert werden.Vergrößern des BildesDiesen Fragebogen hat Steve Jobs ausgefüllt: Das Dokument soll nun versteigert werden. (Quelle: charterfields.com)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Leute haben mal klein angefangen – auch Steve Jobs. Bevor der Apple gründete, arbeitete er zunächst bei der Firma Atari. Ein Bewerbungsformular aus der Zeit wird nun versteigert.

Im Jahr 1973 suchte der damals 18-jährige – und spätere Apple-Gründer – Steve Jobs eine Arbeit. Ein Exemplar eines Fragebogens für eine Bewerbung aus der Zeit wird nun versteigert. Das berichtete das Auktionshaus Charterfields.

Der Fragebogen ist von Steve Jobs per Hand ausgefüllt und signiert. Auf dem Papier schreibt Jobs unter anderem, dass er Erfahrung in "Computer und Taschenrechner" habe. Als Interesse nennt er "Elektronik-Techniker oder Entwicklungsingenieur – digital". Auch gibt Jobs an, einen Führerschein zu besitzen. Auf die Frage, ob er Zugang zu einer einer Transportmöglichkeit habe, schreibt Jobs: "Möglich, aber unwahrscheinlich."

Bewerbung schon mal versteigert

Das Dokument ist auf das Jahr 1973 datiert. Laut Charterfields stamme die Bewerbung vermutlich aus der Zeit, als Jobs sein Studium am Reed College in Portland, Oregon abbrach. 1974 begann er, bei dem damaligen Videospielunternehmen Atari als Techniker zu arbeiten. Hier traf Jobs Steve Wozniak, mit dem er 1976 Apple gründete.

Charterfields beschreibt den Zustand des Fragebogens so: "Das Dokument ist in sehr gutem Zustand. Es hat einige Knicken, leichten Flecken und an der Oberkante klebt ein Klarsichtklebeband. Dazu gibt es Briefe und Echtheitszertifikate."

Es ist nicht das erste Mal, dass genau dieser Fragebogen versteigert wird: Bereits 2018 wurde das Dokument bei einer Auktion für um die 175.000 US-Dollar verkauft. Die Auktion auf Charterfields startet am 24. Februar und endet einen Monat später am 24 März um 17 Uhr deutscher Zeit. Die Versteigerung findet online statt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website