t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalTV

Stiftung Warentest: Kleine Fernseher fallen im Test durch


Fernsehen & HIFI
Enttäuschende Ergebnisse beim Fernsehertest

Christian Fenselau

Aktualisiert am 31.01.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kleine Fernseher bei Stiftung WarentestVergrößern des Bildes
Kleine Fernseher: Der Käufer hat die Wahl der Qual (Quelle: Hersteller-bilder)

Das war nix: Die Stiftung Warentest hat für das Februar-Heft kleine Fernseher getestet und keinen Einzigen für gut befunden. Insgesamt 15 Fernseher von 22 bis 26 Zoll (56 bis 66 cm) holten die Tester ins Prüflabor, dreimal hieß die Note sogar nur "Ausreichend". Doch trotzdem lohnt der Blick auf die Einzelergebnisse.

Kleine Fernseher sind nicht nur gut für kleine Wohnzimmer, sondern eignen sich vor allem als Zweitgerät für Schlaf-, Gäste- und Kinderzimmer, Küche oder Wohnwagen. Da man hier in der Regel näher dran sitzt, fällt eine schlechte Bildqualität noch stärker auf.

Außerdem ist eine gute Klangqualität wichtig, denn meistens besteht keine Möglichkeit, den Ton durch zusätzliche Lautsprecherboxen aufzupeppen.

Samsung gewinnt mit mäßigem Gesamtergebnis

Testsieger wurde der 26-Zoll-Fernseher Samsung UE26EH4500, trotz durchwachsener Ergebnisse bekam er das Gesamturteil "Befriedigend" (2,6). Zwar überzeugte der Samsung-Fernseher weder beim Bild noch beim Ton, doch das taten die anderen Testgeräte auch nicht. Die gute Bedienung gab letztlich den Ausschlag für das beste Gesamtergebnis.

Sony mit schwachem Ton

Der Fernseher mit dem besten Bild, der Sony KDL26EX555, patzte beim Ton, ansonsten hätte er wohl deutlich vorne gelegen. Ganz hinten landeten die Billig-Fernseher von SEG und Orion, hier reichte es nicht einmal zu einem "Befriedigend". Die Tester vergaben in einzelnen Prüfdisziplinen sogar die schlechteste Note "Mangelhaft" – das ist ungewöhnlich für einen Fernsehertest.

Ein genauer Blick in den Test kann lohnen

Kaufwillige haben unter den getesteten Fernsehern trotzdem Wahlmöglichkeiten. Denn nicht jeder benötigt alle getesteten Funktionen. Wer Kabelempfang hat, muss die Bildqualität über den DVB-T-Empfänger nicht weiter beachten. Wer keine externen Zuspieler über HDMI wie DVD- oder Bluray-Player hat oder keine Fotos auf dem Fernseher anschauen will, kann auch diese Teilergebnisse ignorieren.

Auch ein Blick in die Ausstattung kann lohnen, so haben nicht alle Fernseher einen eingebauten Satellitenempfänger. Einige können Sendungen auf USB-Festplatte aufzeichnen, andere nicht.

Den vollständigen Testbericht lesen Sie auf www.test.de

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website