t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenRatgeberBeruf & KarriereGehalt

Gehalt: Feiertagszuschlag steuerfrei und Pflicht? Das steht Ihnen zu


Extra zum Gehalt
Arbeiten am Feiertag – diese Zuschläge stehen Ihnen zu


Aktualisiert am 31.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Allein im Dienst: Wer am Feiertag arbeitet, bekommt unter Umständen einen Lohnzuschlag vom Arbeitgeber.Vergrößern des Bildes
Allein im Dienst: Wer am Feiertag arbeitet, bekommt unter Umständen einen Lohnzuschlag vom Arbeitgeber. (Quelle: Annette Riedl/dpa)

Feiertags- und Sonntagszuschläge sind in vielen Branchen üblich. Doch ist dieser Lohn- oder Gehaltszuschlag auch Pflicht? Und was gilt bei der Steuer?

Ob in Krankenhäusern, beim Bäcker oder in Bus und Bahn: Dienst an Sonn- und Feiertagen ist dort gang und gäbe. Das ist erlaubt, weil die Arbeit nicht einfach auf einen Werktag verschoben werden kann.

Wer am Wochenende oder an einem Feiertag arbeitet, muss dafür laut Arbeitszeitgesetz (ArbZG) aber einen Ersatzruhetag als Ausgleich erhalten. Oft gibt es zusätzlich noch einen Sonn- oder Feiertagszuschlag. Wir erklären, wann Arbeitgeber dazu verpflichtet sind, wie man den Zuschlag berechnet und ob er zwingend steuerfrei sein muss.

Ist ein Sonn- oder Feiertagszuschlag Pflicht?

Nein. Laut ArbZG haben Sie keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Feiertagszuschlag oder Sonntagszuschlag. Das gilt nicht einmal für Weihnachten. Ein Anspruch besteht nur, wenn Zuschläge im Arbeitsvertrag, einer Betriebsvereinbarung oder einem Tarifvertrag vereinbart wurden.

Außerdem kann er sich aus einer sogenannten betrieblichen Übung ergeben. Das bedeutet, dass Ihr Arbeitgeber bereits über einen längeren Zeitraum freiwillig Feiertags- oder Sonntagszuschläge gezahlt hat.

Gut zu wissen: Fällt ein Feiertag zufällig auf einen Sonntag, gibt es nur einen Zuschlag – meist den Feiertagszuschlag, weil der in der Regel höher ist. Bei Nachtarbeit an einem Sonn- oder Feiertag wird der Nachtzuschlag hingegen aufaddiert. Dieser ist anders als der Zuschlag für Sonn- und Feiertagsarbeit sogar Pflicht.

Wie berechne ich den Lohnzuschlag?

Wie hoch der Sonn- oder Feiertagszuschlag ausfällt, hängt von der individuellen Vereinbarung ab. Manche Arbeitgeber zahlen Pauschalen, andere arbeiten mit Prozentsätzen, die auf den Stundenlohn aufgeschlagen werden.

  • Beispiel: Nehmen wir an, Sie verdienen 20 Euro pro Stunde und erhalten einen Zuschlag von 25 Prozent für Sonntagsarbeit und 50 Prozent für Feiertagsarbeit. Der Dienst geht jeweils acht Stunden. Dann erhalten Sie an Sonntagen 5 Euro pro Stunde mehr als unter der Woche, an Feiertagen 10 Euro mehr. Zusammen ergibt das ein Plus von 40 Euro an Sonntagen und 80 Euro an Feiertagen.

Bei manchen Arbeitgebern variieren die Prozentsätze für Zuschläge je nach Feiertag. So kann zum Beispiel am Ostersonntag ein höherer Feiertagszuschlag gezahlt werden als am Ostermontag oder am 1. Weihnachtstag ein höherer als am 2. Weihnachtstag.

Wann sind Zuschläge steuerfrei?

Wenn Arbeitnehmer für ihre Arbeit an Sonn- und Feiertagen oder für Nachtschichten einen Gehaltszuschlag bekommen, kann das steuerfrei bleiben. Nach einem Urteil des Finanzgerichts Düsseldorf gilt das aber nicht, wenn der Aufschlag pauschal gezahlt wird – also ohne Rücksicht auf die tatsächlich erbrachte Arbeit.

"Arbeitnehmer sollten daher verlangen, dass der Arbeitgeber die Zuschläge individuell für die geleisteten Stunden abrechnet", sagt Isabel Klocke vom Bund der Steuerzahler. Um Streitigkeiten mit dem Finanzamt zu vermeiden, sollten Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sowie für Nachtarbeit einzeln abgerechnet werden. "Eine gute Dokumentation schützt vor nachträglichen Steuerforderungen."

Dabei bleiben aber nur die Zuschläge, die neben dem Grundlohn für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit gezahlt werden, in bestimmten Grenzen steuer- und sozialversicherungsfrei, nicht der normale Lohn. Folgende Grenzen gelten dabei:

  • Sonntagszuschlag: steuerfrei, wenn der Zuschlag 50 Prozent des Grundlohns nicht übersteigt
  • Feiertagszuschlag an gesetzlichen Feiertagen und an Silvester (31. Dezember) ab 14 Uhr: steuerfrei, wenn der Feiertagszuschlag 125 Prozent des Grundlohns nicht übersteigt
  • Feiertagszuschlag an Heiligabend (24. Dezember) ab 14 Uhr, an Weihnachten (25. und 26. Dezember) und am 1. Mai: steuerfrei, wenn der Zuschlag 150 Prozent des Grundlohns nicht übersteigt
  • Sozialabgabenfrei bleiben die Zuschläge, solange der Grundlohn 25 Euro pro Stunde nicht übersteigt

Gibt es auch bei Kurzarbeit oder Minijob Zuschläge?

Ja. Gehören Sonn- und Feiertage zu Ihren üblichen Arbeitszeiten und zahlt Ihr Arbeitgeber dafür Zuschläge, erhöhen diese das Kurzarbeitergeld. Bei Minijobs gibt es ebenfalls zwar keine Pflicht für Zuschläge, in der Regel zahlen viele Unternehmen diese aber auch an Minijobber.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Arbeitszeitgesetz
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website