Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitErnährung

So könnte Ihr Paleo-Ernährungsplan aussehen


So könnte Ihr Paleo-Ernährungsplan aussehen

hm (CF)

Aktualisiert am 28.07.2015Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Ein Salat aus Blattspinat, Erdbeeren und Avocado passt gut in die Paleo-Diät.
Ein Salat aus Blattspinat, Erdbeeren und Avocado passt gut in die Paleo-Diät. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextTraditions-Sektkellerei stellt Betrieb einSymbolbild für einen TextGiffey äußert sich zu WechselgerüchtenSymbolbild für einen TextSerienstar der 80er-Jahre ist tot
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Die Steinzeitdiät verspricht eine gesunde Lebensweise mit gleichzeitiger Gewichtsabnahme. Doch wie sieht ein Paleo-Ernährungsplan konkret aus? Frühstück, Mittag-, Abendessen: Welche Gewohnheiten müssen Sie umstellen, welche können Sie beibehalten? Wir geben Antworten auf diese Fragen.

Prinzipien der Steinzeitdiät einhalten

Wenn Sie einen Paleo-Ernährungsplan erstellen möchten, ist es zunächst wichtig, die Vorgaben der Steinzeitdiät zu verinnerlichen. Nach Angaben von Felix Olschewski, dem Autor des Ernährungsratgebers "Urgeschmack Einstieg", sind Getreide, Hülsenfrüchte, Zucker und Pflanzenöle tabu.

Stattdessen wird bei der Steinzeitdiät auf Fleisch, Fisch und Eier gesetzt. Ergänzt wird die proteinreiche Kost mit Gemüse – insbesondere Salat – und Obst. Nüsse und Fett machen den Speiseplan komplett. Milchprodukte werden nach Möglichkeit vermieden, können den Paleo-Ernährungsplan aber ergänzen.


Diese Lebensmittel unterstützen Herz und Kreislauf

Knoblauch
Lachs
+4

Paleo Ernährungsplan: Tipps für das Frühstück

Ohne Brot lässt sich die erste Mahlzeit des Tages schwer vorstellen, doch es gibt durchaus Alternativen zum klassischen Frühstück. Je nach Vorliebe können Eier zu einem Omelett, Spiegelei mit Speck oder Rührei mit Gemüse verarbeitet werden. Auch ein Müsli ist unter Verwendung von Nüssen und Kokosmilch schnell gemacht. Verfeinern Sie es mit Ihrem Lieblingsobst.

Mittagessen nach dem Paleo-Prinzip

Beim Mittagessen fällt der Verzicht auf Kohlenhydrate weniger ins Gewicht, denn Sie können stattdessen bei Fleisch, Fisch und Gemüse unbedenklich zugreifen. Beilagen wie Reis oder Nudeln gehören allerdings nicht auf den Teller – stattdessen gibt es einen Salat dazu. Egal ob klassischer Rinderbraten mit Rotkohl oder Hähnchen mit Karottensalat: Anhänger der Steinzeitdiät werden satt.

Wer auf Fleisch verzichten möchte, kann Kürbis oder Süßkartoffeln im Ofen backen, andere Gemüsesorten wie Auberginen und Tomaten braten oder zu einem Eintopf kochen.

Steinzeitdiät auch beim Abendessen

Abends wird beim Paleo-Ernährungsplan auf leichte Kost gesetzt. Grüne Salate mit Avocado oder ein fruchtiger Obstsalat mit Nüssen sind dabei schnell zubereitet. Für den größeren Hunger darf der Salat aber mit einer Fleischeinlage wie Pute ergänzt werden. Suppenfreunde können sich eine Karottensuppe mit Ingwer zubereiten. Letzterer sorgt für die nötige Sättigung.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Cheat Day – an einem Tag alles essen und trotzdem schlank bleiben?
Von Lynn Zimmermann
Beliebte Themen
Ab wann untergewichtig?Abnehmen ohne SportBrötchen KalorienDestilliertes Wasser trinkenHaferflockenIngwer WirkungKalkhaltiges Wasser trinkenKalorienbedarfsrechnerLeinölMaagnesium ÜberdosierungOmega 3Pizza KalorienRindfleisch HaltbarkeitTaurinVitamin b12 LebensmittelVitamin b12 ÜberdosierungWann sind Kartoffeln schlecht?Wo ist Magnesium drin?Zu viel Eisen im Blut

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website