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Die Schultern richtig trainieren: Workout

Workout für starke und gesunde Schultern

11.07.2016, 15:36 Uhr | Anne Kissner

Workout für die Schultern. (Screenshot: t-online.de)
Workout für die Schultern

Frauen brauchen eine starke Schulter zum Anlehnen.

Workout für die Schultern


Nicht nur ein ausgeprägter Rücken in der klassischen V-Form kann einen Mann breiter wirken lassen – auch trainierte Schulterpartien tragen dazu bei. Zudem zählt das Schultergelenk zu den verletzungsanfälligsten Gelenken des menschlichen Körpers. Also: Ein Grund mehr, sich im Training auch um die Schultern zu kümmern!

Anne und Daniel zeigen alle zwei Wochen in unserem Muskelklub von WANTED.DE, wie Sie Ihren Körper zu Hause in Form bringen können. Lektion #6: starke und gesunde Schultern.

Der große Kopf des Oberarmknochens liegt in einer relativ kleinen Gelenkpfanne. Dadurch ist die Schulter zwar sehr gelenkig, allerdings auch sehr verletzungsanfällig.

Verletzungen vorbeugen und Haltung verbessern

Es ist daher wichtig, die Schultermuskulatur gut zu trainieren. Nicht nur, um dem ästhetischen Vorbild nachzueifern, sondern insbesondere ungewollten und schmerzhaften Verletzungen vorzubeugen. Zuletzt kann eine ausgeprägte Muskulatur in der Schulter auch die Haltung verbessern. Besonders für diejenigen, die im Beruf überwiegend sitzen arbeiten und für die Schmerzen im Nacken für zum Alltag gehört, ist ein Schulter-Training unerlässlich.

Besser auf zusätzliches Gewicht verzichten

Um sowohl Ästhetik und Funktionalität unter einen Hut zu bekommen, eignen sich Körpergewichtsübungen hervorragend, da sie durch ihre natürlichen Bewegungsabläufe die Schultergelenke nicht unnötig beanspruchen und trotzdem die Muskulatur stärken. Mit Zusatzgewicht wie etwa im Fitnessstudio überschätzen sich viele schnell und riskieren dadurch Verletzungen.

Aufwärmen besonders wichtig

Wie auch bei anderen Muskelgruppen ist es insbesondere für das Schultertraining unerlässlich, sich vor dem Workout gut aufzuwärmen. Die Rotatorenmanschette (das sind vier Muskeln, deren Sehnen zusammenlaufen) sollte gut vorbereitet werden, um sich auch bei sprunghaften Übungen nicht zu verletzen. Dabei sind vor allem langsame, rotierende Bewegungen ratsam, die das Gelenk vor Trainingsbeginn aufwärmen und vorbereiten.

Nach einem ausführlichen Aufwärmprogramm steht dem schweißtreibenden Schulter-HiiT-Training dann nichts mehr im Weg. Und da auch beim Schultertraining das Herz-Kreislauf-System nicht vernachlässigt werden darf, gehören natürlich Cardio-Einheiten dazu.


Anne und Daniel posten auf Youtube regelmäßig Videos in ihrem Kanal "Bodykiss". Hier gibt es weitere HiiT-Workouts sowie Ernährungstipps.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

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