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Topfit im Alter: Die besten Gesundheitstipps für Männer ab 40

Fit im Alter  

Sieben starke Gesundheitstipps für Männer ab 40

06.11.2019, 11:05 Uhr | msc, t-online

Topfit im Alter: Die besten Gesundheitstipps für Männer ab 40. Männer am Strand: Viele Männer ignorieren bis ins hohe Alter Schmerzsymptome.  (Quelle: Getty Images/Digital Vision)

Männer am Strand: Viele Männer ignorieren bis ins hohe Alter Schmerzsymptome. (Symbolbild) (Quelle: Digital Vision/Getty Images)

Ab 40 rechnet der Körper ab. Mit Jugendsünden wie zuviel Alkohol und zu wenig Schlaf. Von den gefürchteten Wechseljahren ganz zu schweigen – auch beim Mann. Wie Männer ab der Lebensmitte gesund bleiben, zeigen unsere sieben starken Tipps.

Bei Männern ab 40 steigen Schlaganfallrisiko genauso wie die Fälle von Bluthochdruck und Diabetes. Immer mehr haben auch Übergewicht. Und der Herzinfarkt ist in Deutschland unter männlichen Altersgenossen zwischen 40 und 49 sogar die häufigste Todesursache. Also höchste Zeit, um etwas zu tun.

1. Gehen Sie zur Vorsorge!

Viele Männer ignorieren bis ins hohe Alter Schmerzsymptome. Das bestätigen auch immer wieder Umfragen sowie der Gesundheitsatlas. Denn Schmerzen sind ein Zeichen von Schwäche – und diese glauben einige Männer, in der heutigen Gesellschaft nicht zeigen zu dürfen. Gehen Sie also nicht erst zum Arzt, wenn es richtig weh tut. Besonders aufmerksam sollten Sie sein, wenn die Familie bei bestimmten Erkrankungen vorbelastet ist.

2. Ernähren Sie sich gesund!

Burger, Döner und Currywurst mögen Kerle zu gerne. Obst und Gemüse "schmecken“ ihrem Körper aber besser – mehrmals am Tag ist optimal. Am Anfang reicht aber schon ein Mal täglich eine Portion! Denn Obst und Gemüse helfen gegen freie Radikale, die zum Beispiel Krebs erzeugen.

3. Treiben Sie mehr Sport!

Auf der Couch liegen tut gut, aber Sport machen noch viel mehr. Schon ein- bis zweimal wöchentlich 20 bis 30 Minuten Ausdauer- oder Krafttraining lohnen sich. Das verhindert eine ungewünschte Gewichtszunahme und mindert das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.

4. Trinken Sie viel Wasser!

Wasser ist nicht nur preiswert und kalorienfrei. Es hilft auch, Energie zu verbrennen und besser abzunehmen. Außerdem aktivieren Sie damit Ihren Stoffwechsel. In jedem Fall sind zwei Liter Wasser am Tag besser als zwei Liter Bier.

5. Hören Sie auf zu rauchen!

Das Rauchen tödlich sein kann, steht inzwischen auf allen Zigarettenpackungen. Auch sogenannte Light-Zigaretten oder nur wenige Zigaretten am Tag schaden Ihrer Gesundheit. Rauchen ist nicht nur schlecht für die Lunge, Herz und Gefäße, sondern kann sogar impotent machen.

6. Trinken Sie Alkohol in Maßen

Wussten Sie, dass Alkohol die Wirkung eines Nervengifts hat? Sobald mehr Alkohol getrunken wird, als der Stoffwechsel im Augenblick verarbeiten kann, bleibt der Überschuss im Blut. Wer mehr als 24 Gramm Alkohol täglich zu sich nimmt (etwa 0,25 Liter Wein oder 0,5 Liter Bier), schädigt die empfindlichen Nervenzellen und beeinträchtigt sämtliche Organ- und Körperfunktionen. Bei täglichem Konsum erkrankt nicht nur die Leber. Folgeschäden zeigen sich besonders am Immunsystem, an der Bauchspeicheldrüse und langfristig auch in der gesamten Psyche.

7. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf!

Feiern ist zwar schön, aber genügend Schlaf für Körper und Seele ist viel erholsamer. Deshalb sorgen Sie bitte dafür, dass Sie ab 40 genug davon bekommen. Der wissenschaftlich sinnvolle Richtwert liegt zwischen sieben und acht Stunden für erwachsene Männer. 

Weitere Tipps sind, Aufregung direkt vor dem Schlafengehen zu vermeiden, den Fernseher aus dem Schlafzimmer zu verbannen und den Raum gut abzudunkeln.

Verwendete Quellen:
  • Eigene Recherche

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

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