t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeErkältungskrankheiten

Halsschmerzen: Wann Sie besser zum Arzt gehen sollten


Soll man bei Halsschmerzen zum Arzt?

Von dpa-tmn, dapd
Aktualisiert am 15.11.2017Lesedauer: 2 Min.
Manchmal steckt mehr hinter Halsschmerzen (Quelle: Thinkstock by Getty Images).Vergrößern des BildesManchmal steckt mehr hinter Halsschmerzen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Wenn es beim Schlucken kratzt und schmerzt, handelt es sich meist um einen einfachen Infekt. Werden die Halsschmerzen aber stärker, sollte man so schnell wie möglich zum Arzt gehen. Denn Halsschmerzen weisen nicht nur auf eine Mandelentzündung hin, sondern können auch Herzmuskelentzündungen auslösen.

Bakterien können Herzmuskelentzündung auslösen

Wer länger als drei Tage unter starkem Halsweh und Fieber leidet, braucht einen Arzt: "Für Betroffene ist es manchmal nicht leicht, den Schweregrad einer Halsinfektion einzuschätzen", erklärt Wolfgang Hornberger vom Deutschen Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte. Starke Schmerzen, Rötungen im Rachen sowie geschwollene Gaumenmandeln und Lymphknoten sind eindeutige Alarmzeichen.

Hinter vermeintlich harmlosen Halsschmerzen können sich auch ernsthafte Krankheiten verstecken, erklärt der Experte: "Handelt es sich um eine Streptokokken-Infektion, muss diese antibiotisch behandelt werden, damit die Bakterien sich nicht im Körper ausbreiten und zu einer Herzmuskelentzündung führen können." Auch Mandelentzündungen müssen mit Antibiotika behandelt werden.

Bei Halsweh den Körper schonen

Leichte Halsschmerzen kann man mit Hausmitteln bekämpfen. Um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken, sind ausreichend Ruhe und Entspannung wichtig. "Das heißt aber nicht, dass man sich krankschreiben lassen muss", sagt Ursula Sellerberg, Sprecherin der Bundesapothekerkammer in Berlin. Stattdessen sollte man auf das Rockkonzert am Abend oder die anstrengende Sportstunde verzichten.

Schmerzen wegspülen: Bei Halsschmerzen ist Trinken wichtig

Viel trinken ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Genesung. Flüssigkeit reduziert nicht nur die Keimzahl im Rachen, sondern stärkt auch die Abwehr der Schleimhäute. Wer Salbei- oder Kamillentee gurgelt, beruhigt die Schleimhäute und regt die Durchblutung der Mund- und Rachenschleimhaut zusätzlich an. Darüber hinaus ist alles, was die Speichelproduktion anregt, wie zum Beispiel Bonbons lutschen, eine wirksame Waffe gegen Halsschmerzen. Neben Tee und Wasser empfehlen Experten auch Getränke mit Schleimstoffen. Dazu gehören Eibisch oder Isländisch Moos. Diese werden mit Wasser übergossen und nach einer halben Stunde Ziehzeit wie Tee getrunken. Mit kochendem Wasser sollten die Pflanzen allerdings nicht übergossen werden, weil das die Wirkstoffe zerstört.

Gurgellösungen besser als Lutschtabletten

Gegen die lästigen Schmerzen empfehlen Ärzte Medikamente, die auch ohne Rezept erhältlich sind. "Es gibt viele rezeptfreie Medikamente, die im Hals örtlich betäuben, schmerzlindernd sind und teilweise entzündungshemmend wirken", sagt Sellerberg. Lutschtabletten sind im Büro praktischer als Sprays oder Gurgellösungen, doch diese sind wirksamer, weil sie weiter in den Rachen kommen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website