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Nackenschmerzen: So lindern Sie verspannte Muskeln

Von dpa
Aktualisiert am 07.04.2020Lesedauer: 1 Min.
Nackenschmerzen: Genug Bewegung im Alltag kann dem Problem entgegenwirken.
Nackenschmerzen: Genug Bewegung im Alltag kann dem Problem entgegenwirken. (Quelle: Doucefleur/getty-images-bilder)
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Wenn der Nacken bis in Kopf und Schultern schmerzt, kann eine Muskelverspannung oder ein eingeklemmter Nerv schuld sein. Ein Instinkt kann die Schmerzen aber verstÀrken.

Wem der Nacken schmerzt, der neigt zu starren Schonhaltungen. Sind die Muskeln verspannt oder ist ein Nerv eingeklemmt, kann das die Schmerzen aber sogar noch verstĂ€rken, erklĂ€rt Munther Sabarini, Neurochirurg und GrĂŒnder der Avicenna Klinik in Berlin.

Wichtig ist vielmehr, wieder mobil zu werden und sich im Alltag normal zu bewegen. Dabei helfen Gels oder Cremes sowie die kurzfristige Einnahme von Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Diclofenac. Auch WĂ€rme tut gut, etwa durch das Auflegen von WĂ€rmflasche oder Kirschkernkissen, sowie Nacken- und EntspannungsĂŒbungen.

Ursachen Àrztlich abklÀren lassen

Eine schwere Muskelverspannung ist allerdings ein Fall fĂŒr den Facharzt. Dieser kann auch abklĂ€ren, ob eine andere Ursache wie eine Muskel- oder NervenentzĂŒndung oder ein Bandscheibenvorfall der HalswirbelsĂ€ule dahintersteckt.

Wer Nackenschmerzen vorbeugen will, sollte sich vor allem bei viel sitzender TĂ€tigkeit regelmĂ€ĂŸig bewegen. Das lĂ€sst sich einfach integrieren: Etwa mit kurzen Dehn- und StreckĂŒbungen, einem Spaziergang in der Mittagspause oder indem man manches im Stehen statt im Sitzen erledigt. Wer den Hals mit einem Tuch warm hĂ€lt, schĂŒtzt sich vor Zugluft und verhindert ein Verspannen der Nackenmuskulatur.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dĂŒrfen nicht verwendet werden, um eigenstĂ€ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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