• Home
  • Gesundheit
  • Gesund leben
  • Sexualität
  • Verhütung
  • Verhütung: Jede vierte Frau vergisst die Pille


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextUmstrittene RBB-Chefin tritt zurückSymbolbild für einen TextWaffen in Gaza ruhen – vorerstSymbolbild für einen TextErstes Spiel für ManCity: Haaland überragtSymbolbild für einen TextSchiri-Entscheidungen: Schalke sauerSymbolbild für einen TextHollywoodstar Clu Gulager ist totSymbolbild für einen TextPink-Floyd-Star sorgt für EmpörungSymbolbild für einen TextDeutscher Diplomat in Rio festgenommenSymbolbild für einen TextRTL-Moderator platzt im TV die HoseSymbolbild für einen TextBayern-Stars feiern an Currywurst-BudeSymbolbild für einen TextBriten sollen Flusskrebse zerquetschenSymbolbild für einen TextMann verlässt Kneipe – MesserangriffSymbolbild für einen Watson TeaserHeftiger Eklat um Star-DJ Robin SchulzSymbolbild für einen TextMit Kult-Loks durch Deutschland reisen – jetzt spielen

Jede vierte Frau vergisst die Pille

dpa-tmn/ akl

16.08.2013Lesedauer: 1 Min.
Eine aktuelle Verhütungsumfrage zeigt: Jede vierte Frau vergisst die Pille.
Eine aktuelle Verhütungsumfrage zeigt: Jede vierte Frau vergisst die Pille. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Frauen vergessen häufig die Pille

Laut der Gfk ist 28 Prozent diese Panne schon einmal passiert, sieben Prozent davon sogar zweimal oder öfter. Außerdem war jede vierte Frau mit der nächsten Pillenpackung mindestens einmal zu spät dran.

Spermien überleben mehr als drei Tage

Nicht überraschend ist deshalb das Ergebnis, dass jede zehnte Frau angab, mindestens einmal ungewollt schwanger gewesen zu sein. Grund dafür scheint gefährliches Halbwissen zu sein: So ist 90 Prozent der befragten Frauen nicht klar, dass Spermien mehr als drei Tage in ihrem Körper überleben können und eine Befruchtung je nach Zykluslänge sogar während der Periode möglich ist.

Männer sollten Verantwortung nicht komplett abgeben

Diese Nachricht dürfte einige Männer nervös machen. Doch auch sie können ihren Teil zur Empfängnisverhütung beitragen. Beispielsweise sollten Männer ihre Partnerin fragen, zu welcher Zeit sie die Pille einnimmt und mit daran denken. Eine liebe Erinnerungs-SMS oder eine nette Nachricht am Badezimmerspiegel sorgt dafür, dass die Einnahme nicht vergessen wird. Frauen freuen sich, wenn Männer das Thema ebenfalls ernst nehmen und nicht die ganze Verantwortung von sich schieben.

Kondome für den extra Schutz

Wer gerade erst seine Herzensdame kennengelernt hat, sollte sich nicht auf Versicherungen wie "Ich nehme die Pille" oder "Ich kann nicht schwanger werden" verlassen. Kondome sind, auch zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten, die erste Wahl. Und: Ist die Pille erst einmal vergessen, sollte bis zum neuen Zyklus das Kondom sowieso nicht fehlen.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Beliebte Themen
AugenringeBauchnabelFlüssigkeitsmangelHämatokritMedizinische FußpflegeWeiße Flecken FingernägelWie viel Blut hat ein Mensch?Wie viele Schritte am Tag?Wieviel Körperfett ist normal?ZähneknirschenZu viel Vitamin C


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website