Playa de Palma verliert Auszeichnung Das sind die saubersten Strände auf Mallorca
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Jährlich zeichnet eine spanische Umweltorganisation die saubersten Strände aus. In diesem Jahr fallen gleich mehrere beliebte Strände aus der Statistik.
Die saubersten und am besten bewerteten Strände Spaniens werden jährlich von der Asociación de Educación Ambiental y del Consumidor (ADEAC) mit der blauen Flagge ausgezeichnet. Auch 20 Strände auf Mallorca sind wieder dabei. Ausgerechnet die Playa de Palma schafft es dieses Jahr nicht.
Strenge Kriterien für die Wahl der saubersten Strände
Das sogenannte "Bandera Azul" (Blaue Flagge) gilt als Gütesiegel für spanische Strände und unterliegt daher einigen Kriterien. Die Strände müssen beispielsweise über das Gütesiegel und das daran geknüpfte Schutzprogramm informieren und Aktivitäten zum Umweltschutz anbieten.
Zusätzlich spielen Sauberkeit und Sicherheit eine Rolle: Regelmäßig müssen die Wasserqualität geprüft und die Ergebnisse vorgestellt werden. Auch über Sicherheitsmaßnahmen wie Rettungsschwimmer oder eine Badeaufsicht müssen die Strände informieren. In diesem Jahr erfüllten 20 mallorquinische Strände diese Kriterien:
Die 20 besten Strände auf Mallorca
- In Felanitx: Cala Ferrera, Cala Marçal, Cala Sa Nau, Porto Colom
- In Muro: Muro
- In Palma de Mallorca: Cala Major
- In Pollença: Cala Barques, Cala Molins
- In Sant Llorenç des Cardassar: Cala Millor, Sa Coma
- In Santa Margalida: Can Picafort, Son Bauló Son Serra
- In Santanyí: Cala Lllombards, Cala Mondragó, Cala Santanyí, S'Amarador
- In Ses Salines: Es Dolç (Es Port)
- In Son Servera: Cala Millor, Es Ribell
Diese Strände bekommen keine "Blaue Flagge" mehr
Neben den saubersten Stränden, die an der "Blauen Flagge" zu erkennen sind, gibt es auch in diesem Jahr wieder Strände, die die Auszeichnung nicht mehr erhalten. Ausgerechnet die beliebte Playa de Palma (El Arenal) ist unter den Verlierern der Auszeichnung. Auch die Cala Estància in Can Pastilla und Cala Gran in Santanyí erhielten dieses Jahr keine blaue Flagge.
Doch wie die "Mallorca Zeitung" berichtet, haben die Gemeinden für Playa de Palma und Cala Estància die Auszeichnung in diesem Jahr gar nicht mehr beantragt. Der Strand Cala Gran hingegen hat beim Kriterium "Wasserqualität" nur ein "gut" und kein "exzellent" erhalten, deshalb sei der Strand nicht ausgezeichnet worden, der Badeurlaub sei jedoch auch dort kein Problem.
Blaue Flaggen auch an anderen spanischen Stränden
Die "Bandera Azul" zeichnet nicht nur mallorquinische, sondern die Strände in ganz Spanien aus. So haben in ganz Spanien insgesamt 627 Strände die Blaue Flagge für dieses Jahr erhalten. Das sind immerhin sechs mehr als noch 2022.
Auf den Nachbarinseln Ibiza und Menorca gibt es ebenfalls einige Strände, die ausgezeichnet wurden: Auf Ibiza die vier Strände Cala Sant Vicent, Cala Llenya, Es Canar und Es Figueral und auf Menorca an der Cala en Porter, am Son Bou und der Cala Galdana.
Und auch auf den Kanaren wurden zahlreiche Strände ausgezeichnet. Darunter beispielsweise die Playa Blanca auf Fuerteventura, Maspalomas auf Gran Canaria und die Playa Blanca auf Lanzarote.
- banderaazul.org: "Playas Bandera Azul 2023"
- mallorcazeitung.es: "Drei Blaue Flaggen weniger: Das sind die 'ausgezeichneten' Strände auf Mallorca"