t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Aldi-Schokolade: "Mogelpackung des Monats" – Weniger für mehr?


Wirrwarr bei Preis, Design und Inhalt
Aldi-Schokolade ist "Mogelpackung des Monats"

Von t-online, jb

Aktualisiert am 06.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0258280791Vergrößern des BildesAldi-Logo: Der Discounter wurde mit einem Negativpreis ausgezeichnet. (Quelle: IMAGO/Horst Galuschka )
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neues Design, höhere Stückzahl, niedrigerer Preis? Das klingt erst einmal gut. Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich: Es handelt sich um Verbrauchertäuschung.

Es seien "etliche Beschwerden zu einer versteckten Preiserhöhung" eingegangen, erklärt die Verbraucherzentrale Hamburg in einem aktuellen Schreiben. Auslöser sind die Schokoladensorten "Chocolat Amandes" der Aldi-Eigenmarke Moser Roth. Und tatsächlich: Der Inhalt der Süßigkeit ist von 168 beziehungsweise 184 Gramm auf 150 Gramm pro Tafel gesunken. Hinzu kommt ein "Preiswirrwarr". Denn anstatt 1,59 Euro kostet eine Tafel nun 1,49 Euro – das scheint erst mal günstiger. Doch auf den Preis pro Kilogramm gerechnet ist die Schokolade um knapp 15 Prozent teurer geworden. Und auch die Rezeptur hat sich geändert.

Für die Verbraucherzentrale Hamburg Grund genug, die Aldi-Schokoladensorten "Chocolat Amandes" zur "Mogelpackung des Monats" zu küren.

"Mogelpackung des Monats" Juni 2023

Im Einzelnen wurden folgende Artikel mit dem Negativpreis ausgezeichnet:

  • Moser Roth "Chocolat Amandes"
    Edel Marzipan Vollmilch
    vorher: 184 Gramm; jetzt 150 Gramm
  • Moser Roth "Chocolat Amandes"
    Edel Marzipan Zartbitter
    vorher: 184 Gramm; jetzt 150 Gramm
  • Moser Roth "Chocolat Amandes"
    Edel Marzipan Mozart
    vorher: 168 Gramm; jetzt: 150 Gramm

Versteckte Preiserhöhung durch neues Design

Die Preiserhöhung von 15 Prozent versuche der Discounter mit einem veränderten Design zu kaschieren, moniert die Verbraucherzentrale Hamburg. Denn die Verpackung wurde "in die Länge gezogen". Auf den ersten Blick sieht es also so aus, als sei mehr Produkt enthalten – und der Preis gesunken. Da das jedoch nicht der Fall ist, handelt es sich hierbei um eine Verbrauchertäuschung.

Und noch ein Aspekt soll die Preiserhöhung kaschieren: Anstatt vier Tafeln sind nun fünf in jeder Packung enthalten. Das bedeutet, dass sich das Gewicht der einzelnen Täfelchen von 46 Gramm auf 30 Gramm reduziert hat.

Höherer Preis = bessere Qualität?

Die Preiserhöhung kann laut Verbraucherzentrale nicht mit einer Verbesserung der Rezeptur gerechtfertigt werden. Denn die Inhaltsstoffe haben sich zum Negativen verändert. So sank der Anteil an Edelmarzipan der Sorten "Chocolat Amandes" Edel Marzipan Vollmilch und "Chocolat Amandes" Edel Marzipan Zartbitter von 45 Prozent auf 38 Prozent. Die Anteile an gemahlenen Mandeln beziehungsweise Marillenlikör und Edelnougat-Füllung wurden ebenfalls reduziert.

Das sagt Aldi

Der Discounter hat sich zu den Vorwürfen der Verbraucherzentrale Hamburg geäußert. In der Stellungnahme vom 25. April 2023 heißt es: "Von einer versteckten Preiserhöhung kann hier nicht gesprochen werden, da die Preise im ganzen Schokoladensortiment zuletzt gestiegen sind. Den Verkaufspreis für die Restmengen für die alte Grammatur 184 g/168 g haben wir auf 1,89 Euro angepasst."

Verwendete Quellen
  • Verbraucherzentrale Hamburg, PM vom 05.06.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website