t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Spartipps für den Sommerurlaub: So verreisen Sie besonders günstig


Spartipps für den Sommerurlaub
So finden Sie die besten Reiseschnäppchen

Von t-online, sms

15.06.2022Lesedauer: 3 Min.
Last Minute Urlaubs-Schnäppchen: Mit ein paar Tipps finden Sie auch zur beliebten Sommerreisezeit noch günstige Urlaube.Vergrößern des BildesLast Minute Urlaubsschnäppchen: Mit ein paar Tipps finden Sie auch zur beliebten Sommerreisezeit noch günstige Urlaube. (Quelle: Rolf Poss/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer noch keinen Sommerurlaub geplant hat, beginnt spätestens jetzt damit, Flüge, Hotels oder Pauschalreisen zu buchen. Dabei gibt es ein paar einfache Tipps, wie Sie ordentlich Geld sparen können.

Normalerweise ist die Sommerreisezeit zwischen Juli und August die teuerste Reisezeit des Jahres. Doch mit ein paar Kniffen können Sie auch im Sommer viel Geld beim Urlaub sparen. t-online hat die wichtigsten Tipps für Sie gesammelt.

Günstige Flugpreise finden

Das Flugportal "Skyscanner" hat zahlreiche Flugpreise verglichen und dabei herausgefunden, wann und wie Sie die günstigsten Flüge buchen können. Friederike Burge, Reiseexpertin von Skyscanner, kommentiert dazu: "Die Sommerferien können eine sehr kostspielige Reisezeit sein. Mit unseren Tipps wollen wir besonders Familien dabei unterstützen, günstige Angebote zu finden."

1. Die günstigste Reisewoche finden

Die letzten drei Juliwochen (11. Juli bis 25. Juli) sind laut Skyscanner-Analyse die beliebtesten Urlaubswochen im Sommer und damit auch die teuerste Reisezeit. Wenn Sie nicht auf diese Zeit angewiesen sind, können Sie also viel Geld sparen, wenn Sie auf die anderen Wochen ausweichen. Reisen Sie beispielsweise in der letzten Augustwoche statt der letzten Juliwoche, können Sie bis zu 24 Prozent sparen.

2. Ein günstiges Reiseziel auswählen

Die beliebtesten Flugreiseziele für die deutschen Sommerferien sind laut Skyscanner die Türkei, Spanien, Griechenland, die USA und Italien. Suchen Sie sich ein Reiseziel, das nicht unbedingt den beliebtesten Zielen entspricht, ist es häufig auch günstiger. Die besten Schnäppchen finden Sie dabei über die "flexible Suche", bei der Sie keinen festen Reiseort angeben müssen und schließlich die günstigsten Preise für Urlaub innerhalb Ihres gewünschten Zeitraumes angezeigt bekommen.

Hinzu kommt die Tatsache, dass näher gelegene Reiseziele natürlich günstiger zu erreichen sind, als Ziele, die einen Langstreckenflug notwendig machen.

3. Unter der Woche fliegen

Ein wichtiger Punkt beim Sparen ist Flexibilität: Wenn Sie nicht auf bestimmte Reisetage angewiesen sind, sollten Sie weniger beliebte Wochentage für den Start und das Ende Ihrer Reise auswählen. Fliegen Sie beispielsweise an einem Dienstag statt an einem Samstag, sparen Sie laut Skyscanner bis zu 270 Euro bei Flügen in die USA, auch nach Spanien sind es mehr als 200 Euro Ersparnis.

4. Preise beobachten

Nicht alle Reiseziele sind Ende Juli teurer. Die besten Chancen auf ein Schnäppchen haben Sie, wenn Sie die Preise über eine längere Zeit hinweg beobachten.

Hierbei hilft beispielsweise die Einrichtung eines Preisalarms. So werden Sie benachrichtigt, wenn die Preise für eine bestimmte Strecke steigen oder fallen oder es neue Angebote gibt.

Günstige Reiseziele finden

Während viele beliebte Reiseziele in den vergangenen Monaten deutlich teurer geworden sind, gibt es auch Ziele, bei denen das Gegenteil der Fall ist. Planen Sie dort einen Sommerurlaub, können Sie viel Geld sparen.

Zu diesen günstigeren Reisezielen zählen beispielsweise Mexiko, die Dominikanische Republik oder die USA. Dank des 9-Euro-Tickets kann auch der Urlaub im eigenen Land noch einmal deutlich günstiger werden, als es noch vor einigen Wochen der Fall gewesen wäre – zumindest, wenn die Anreise einen großen Anteil der Kosten ausmacht.

Meiden sollten Sie hingegen die beliebtesten Reiseziele Spanien, Griechenland, Italien und Kroatien. Dort ist es in diesem Jahr teurer als je zuvor. Schnäppchen warten hingegen in der Türkei, aber auch in Bulgarien oder Albanien. Bei Städtereisen empfiehlt sich beispielsweise Lissabon.

Besonders erfolgreich wird die Suche, wenn Sie gar nicht nach einem festen Reiseziel, sondern einfach nach den besten Angeboten schauen: Sie sparen dann nicht nur Geld, sondern lernen unter Umständen auch völlig neue Urlaubsorte kennen.

Pauschalreisen günstiger buchen

Während Flüge und Hotels größtenteils teurer geworden sind, können Sie auch bei Pauschalreisen noch Schnäppchen für den Sommer finden. Besonders bei beliebten Reisezielen wie Mallorca konnten die Pauschalreiseanbieter früh preisgünstige Flüge sichern und diese Ersparnis nun auch an die Kunden weitergeben.

Bei Pauschalreisen gilt zudem der Tipp, so früh wie möglich zu buchen, um zu sparen. Das könnte für den Sommerurlaub jetzt schon zu spät sein, aber bis zur zweiten Hälfte der Sommerferien ist ja auch noch genug Zeit.

Tipps für Schnäppchen beim Hotel

Ähnlich wie bei Flugtickets kann auch bei Unterkünften der Buchungstag für den Reisepreis entscheidend sein. Samstage und Sonntage sollten Sie daher vermeiden, an diesen Tagen haben die meisten Menschen Zeit, sich mit der Urlaubsplanung zu befassen und die Preise werden in die Höhe getrieben. Expedia empfiehlt beispielsweise den Montag als idealen Buchungstag im Inland, dann könnten Sie bis zu zehn Prozent sparen.

Bei Unterkünften im Ausland gilt hingegen der Donnerstag als der beste Buchungstag. Dann soll eine Preisersparnis von rund fünf Prozent möglich sein. Und: Statt Flug und Hotel einzeln zu buchen, können sich in vielen Fällen Pauschalreisen oder Paketbuchungen lohnen.

Verwendete Quellen
  • kreiszeitung.de: "Urlaub 2022 buchen: Wo man günstig Sommerurlaub machen kann", 14. Juni 2022.
  • bildderfrau.de: "Lust auf Urlaub? Mit diesen 5 Tipps sparen Sie beim Reisen bares Geld", 2. Juni 2022.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website