t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenEssen & Trinken

Papaya: So gesund ist die Frucht – Kalorien und Nährwerte


Kalorien und Nährwerte
Tropischer Fatburner: So gesund ist Papaya

t-online, tl

Aktualisiert am 07.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Papaya: Auch die Samen der Tropenfrucht können gegessen werden.Vergrößern des BildesPapaya: Auch die Samen der Tropenfrucht können gegessen werden. (Quelle: Kesu01/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Papaya hat einen hohen Nährwertegehalt. Zudem besitzt sie nur wenige Kalorien und soll die Verdauung ankurbeln, weshalb sie als Fatburner gilt.

Papaya ist gesund – das zeigt ein Blick auf die Liste ihrer Inhaltsstoffe. Die Tropenfrucht, die auch Baummelone genannt wird, besitzt eine Menge Nährwerte, insbesondere einen hohen Gehalt an Vitamin C. 100 Gramm der Frucht enthalten bereits 80 Milligramm des Vitamins – und damit 80 Prozent des menschlichen Tagesbedarfs. Vitamin C gehört zu den sogenannten Antioxidantien, chemischen Verbindungen, die zellschädigende freie Radikale auflösen können und so das Immunsystem stärken.

Nährwertangaben der Papaya

Aber Papaya enthält noch weitere Nährwerte wie etwa Beta-Carotin. Der sekundäre Pflanzenstoff wird auch Provitamin A genannt, weil er im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird. Wie Vitamin C hat auch Vitamin A eine antioxidative Wirkung und sorgt dafür, dass die Haut elastisch und die Knochen stabil bleiben.

Nährwert pro 125 g Menge
Eiweiß 0,6 g
Fett 0,1 g
Kohlenhydrate 8,9 g
Ballaststoffe 2,4 g

Quelle: Nährwert-ABC der IKK

Kalorienarme Frucht mit verdauungsfördernder Wirkung

Mit nur 40 Kalorien auf 125 Gramm ist die Papaya ein kalorienarmes Lebensmittel. Außerdem wird der tropischen Frucht nachgesagt, sie habe eine verdauungsfördernde Wirkung und könne die Fettverbrennung ankurbeln. Verantwortlich dafür soll das in Papayas enthaltene Papain sein, das auch als Papayotin bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um ein Enzym, das bei der Aufspaltung von Eiweißen aus der Nahrung behilflich und so verdauungsfördernd ist.

Papaya: So erkennen Sie, ob die Frucht reif ist

Auf die Farbe kommt es an: Ein breiter gelber Streifen von unten nach oben zeigt, dass die Papaya reif ist. Zudem lassen sich reife Papayas mit ein wenig Kraft eindrücken. Übrigens sollten Sie die Frucht nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur lagern.

Papayas lassen sich roh, aber auch gekocht verzehren. In der Regel wird die Schale vorher entfernt. Allerdings ist sie – gut abgewaschen – ebenfalls genießbar. Das Fruchtfleisch der Papaya eignet sich für Obstsalate. Es lässt sich aber auch weiterverarbeiten – zu Konfitüre oder Chutney etwa. Und auch die Kerne der Papaya müssen Sie nicht wegwerfen. Da sie leicht pfeffrig schmecken, sind sie zerstoßen gut als Gewürz verwendbar.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nährwert-ABC der IKK
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website