t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rückruf – Lebensgefahr: Ministerium warnt vor Koffeinpulver "Caffeine 100"


Rückruf wegen Lebensgefahr
Ministerium warnt vor Koffeinpulver

Von t-online, mra

Aktualisiert am 22.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Koffeinpulver aus einer Dose: Es kann als Nahrungsergänzungmittel eingenommen werden.Vergrößern des BildesKoffeinpulver aus einer Dose: Es kann als Nahrungsergänzungmittel eingenommen werden. (Quelle: nadisja/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Hersteller New Pharma Nutrition ruft sein Koffeinpulver zurück. Der Grund: Die Dosierungsanweisung fehlt und der Messlöffel ist zu groß.

Das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium warnt dringend vor der Einnahme des Koffeinpulvers "Caffeine 100%-HCL". Eine Überdosierung könne bis zum Tod führen. Der in Köln ansässige Händler New Pharma Nutrition habe das Produkt bereits öffentlich zurückgerufen. Darüber informiert das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Wie das Unternehmen mitteilt, sei es bei der Nutzung des beigefügten Dosierlöffels nicht möglich, die zugelassene Höchstmenge einer Einzeldosis Koffein von 200 mg abzumessen. Bei Einnahme größerer Mengen des Pulvers könne eine gesundheitliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen werden. Deshalb wurde das Produkt als nicht sicheres Lebensmittel eingestuft.

Dieses Produkt wird zurückgerufen

  • "Caffeine 100%-HCL"
  • Marke: np nutrition
  • Verpackungseinheit: 150 Gramm
  • Hersteller: New Pharma Nutrition

Es handelt sich bei dem Produkt um eine 150-Gramm-Dose mit einem Pulver, das zu 80 Prozent aus reinem Koffein besteht. Dosierungshinweise fehlen, doch dem Pulver ist ein Messlöffel mit Markierung beigefügt. Wenn Verbraucher den Messlöffel bis zu dieser Markierung füllen, entnehmen sie knapp sechs Gramm Pulver, das knapp fünf Gramm reinem Koffein entspricht.

Koffein kann bereits ab einer Menge von einem Gramm zu gesundheitlichen Problemen führen. Darunter:

  • Vergiftungserscheinungen wie Erregung
  • Hörstörungen und Sehstörungen
  • Herzrasen und Herzrhythmusstörungen

Je nach Alter, Vorerkrankungen und körperlicher Konstitution liegt die tödliche Dosis bei drei bis zehn Gramm Koffein.

Achtung: Mit nur einer messlöffelgroßen Portion des Produkts kann also eine lebensbedrohliche Menge an Koffein konsumiert werden. Verbraucher sollten das Produkt keinesfalls einnehmen.

Wenn Sie das Koffeinpulver gekauft haben, können Sie es in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet – auch ohne Kassenbon.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website