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Vorsicht, Rückruf wegen Listerien: Rewe ruft Fisch zurück


Mögliche Listerien-Belastung
Rewe ruft Fisch zurück

Von t-online, cch

Aktualisiert am 28.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte aufgrund gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des BildesRückruf: Hersteller rufen häufig Produkte aufgrund gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online.de/Alnader)
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Die Supermarktkette Rewe ruft Fischfilets der Eigenmarke "Ja!" zurück. Welches Produkt mit welchem Verbrauchsdatum betroffen ist, erfahren Sie hier.

Die Firma Krone aus Steinbach ruft Fisch zurück. Es handelt sich um das bei Rewe verkaufte Produkt "Ja! Forellenfilets ohne Haut, wacholdergeräuchert, aufgetaut, 125 g" mit dem Verbrauchsdatum 21.08.2021 und der Lot.-Nr. 0121290703A.

Rückruf: Listerien in Forellenfilets

Aus einer Kundeninformation geht hervor, dass in einer Probe Listeria monocytogenes nachgewiesen wurden. Das Analyseergebnis habe erst jetzt, nach Ablauf des Verbrauchsdatums, vorgelegen. Alle weiteren Proben derselben Charge waren laut den Angaben einwandfrei. Für den Fall, dass noch einzelne Packungen beim Verbraucher lagern sollten, rät das Unternehmen aber dringend vom Verzehr ab.

Der Fisch wurde bei Rewe in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen verkauft.

Diese Symptome hat eine Listerien-Erkrankung

Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Durchfall und Fieber. Insbesondere Schwangere, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln. Bei Schwangeren kann sogar ohne Symptome bei der Mutter das ungeborene Kind geschädigt werden.

Personen, die das vom Rückruf betroffene Lebensmittel gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Listerien-Infektion hinweisen. Schwangere, die dieses Lebensmittel gegessen haben, sollten sich auch ohne Symptome in ärztliche Behandlung begeben und sich beraten lassen. Für andere Personen ohne Symptome ist dies nicht sinnvoll.

Für Rückfragen können sich Verbraucher unter info@krone-gmbh.com oder 06171/635 229 an den Hersteller wenden.

Verwendete Quellen
  • Kundeninformation Rewe
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