t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Experten warnen: Weihnachtsgänse werden knapp und deutlich teurer


Experten warnen
Weihnachtsgänse werden knapp und teurer

Von dpa, afp
Aktualisiert am 13.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Leckerer Gänsebraten: Er dürfte zum diesjährigen Weihnachtsfest deutlich teurer werden.Vergrößern des BildesLeckerer Gänsebraten: Er dürfte zum diesjährigen Weihnachtsfest deutlich teurer werden. (Quelle: Panthermedia/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er gehört zu den Klassikern auf der weihnachtlichen Festtafel: der Gänsebraten. Doch in diesem Jahr wird die Vorfreude getrübt. Der Grund: Die begehrten Vögel werden knapp und deutlich teurer.

Der Gänsebraten zum Weihnachtsfest dürfte in diesem Jahr deutlich teurer werden. Für Vögel aus Deutschland müssten mindestens 20 Prozent mehr gezahlt werden als im Vorjahr. Das sagte die Marktexpertin Fleischwirtschaft bei der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI), Mechthild Cloppenburg, der "Welt am Sonntag".

Zudem warnen Beobachter davor, dass der Gänsebraten in der Weihnachtszeit auch zur Mangelware werden könnte. "Der Markt für Wassergeflügel ist zu Weihnachten wohl leergefegt", ergänzt Marluis Gentgen von der Marktbeobachtungsfirma MEG.

Auch Supermarkkette warnt

Die Auswirkungen seien momentan schon zu spüren. "Jetzt balgen sich die Restaurants um die wenigen Gänse", sagte die Kölner Gastromanagerin Laura Bechtold dem Blatt. Ein nicht namentlich genannter Einkäufer einer großen Supermarktkette warnte, vor allem frische Gänse seien knapp.

Importiertes Gänsefleisch kostet demnach teilweise sogar 40 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gründe seien die Folgen der Geflügelpest und von Corona, hieß es. Davon seien die Züchter in Deutschland genauso betroffen wie die Konkurrenten aus den wichtigsten Lieferländern Polen und Ungarn.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website