t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Kaiserschnitt: Frau bringt neuntes Kind per Kaiserschnitt zur Welt


Rekordverdächtig
Israelin bringt zum neunten Mal Kind per Kaiserschnitt zur Welt

Von dpa
Aktualisiert am 22.11.2016Lesedauer: 2 Min.
In Deutschland kommen rund ein Drittel aller Babys per Kaiserschnitt zur Welt.Vergrößern des BildesIn Deutschland kommen rund ein Drittel aller Babys per Kaiserschnitt zur Welt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Manche Frauen fragen sich schon nach dem ersten Kaiserschnitt, ob sie noch ein weiteres Kind auf diese Weise entbinden können. Eine Israelin hat jetzt ihr neuntes Baby mittels Kaiserschnitt zur Welt gebracht.

Die strengreligiöse Frau habe das Baby vergangene Woche im Scheba-Krankenhaus bei Tel Aviv geboren, bestätigte eine Sprecherin der Klinik. Beide seien wohlauf. In Israel sei kein anderer Fall bekannt, in dem so viele Geburten durch eine Operation erfolgten, sagte Professor Ejal Sivan, Leiter der Geburtsstation.

Das Baby hat acht Geschwister

Bei der Mutter handelt es sich nach Angaben der israelischen Nachrichtenseite "ynet" um eine 38 Jahre alte Lehrerin. Das Baby habe acht Geschwister im Alter von zwei bis 15 Jahren.

"Keine Obergrenze für Kaiserschnitte"

"Ich kann nicht sagen, warum in diesem Fall die ersten Geburten per Kaiserschnitt erfolgt sind, aber die Empfehlung ist normalerweise, nach zwei Operationen keine natürliche Geburt mehr zu versuchen", sagte Sivan. "Das erlaubt man nur in Ausnahmefällen, weil die Gefahr etwa eines Gebärmutterrisses zu groß ist."

Allgemein sei eine natürliche Geburt immer einem Kaiserschnitt vorzuziehen, betont Sivan. "Es ist weniger gefährlich für die Mutter."

Aus seiner Sicht gebe es aber keine Obergrenze für die mögliche Anzahl von Kaiserschnitten, sagte Sivan gleichzeitig. "Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und es keine speziellen Risiken gibt, spricht nichts dagegen", sagte er. "Viele Laien glauben, nach einer bestimmten Zahl von Kaiserschnitten dürfe man nicht mehr schwanger werden, aber das stimmt nicht." Allerdings müsse eine solche Schwangerschaft nach mehreren Kaiserschnitten engmaschiger überwacht werden.

Israel hat höchste Geburtenrate der westlichen Welt

Die medizinische Versorgung in Israel gilt im weltweiten Standard als sehr gut, gleichzeitig ist die Geburtenrate mit rund drei Kindern pro Frau die höchste in der westlichen Welt.

In Deutschland entschieden sich nach Angaben des Statistischen Bundesamts im vergangenen Jahr gut 31 Prozent der werdenden Mütter für eine Kaiserschnittgeburt. Der Deutsche Hebammenverband nannte die Zahl der Kaiserschnitte in einer Stellungnahme zu hoch. Jeder Kaiserschnitt sei eine Operation und sollte wegen der Risiken für Mutter und Kind nur dann durchgeführt werden, wenn er medizinisch notwendig ist.

Das raten deutsche Ärzte

Die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), Birgit Seelbach-Goebel, nannte es "sehr ungewöhnlich", dass eine Frau neun Mal durch Kaiserschnitt entbunden werde.

"Allerdings sehen wir heute vermehrt schwangere Frauen mit drei oder sogar vier vorausgegangenen Kaiserschnitten." Mit zunehmender Anzahl steige jedoch das Risiko für verschiedene Komplikationen, die etwa auch eine Gebärmutterentfernung notwendig machen könnten. In der Regel werde in Deutschland nach drei Kaiserschnitten eher von weiteren Schwangerschaften abgeraten.

"Das war das letzte Mal"

"Ich hatte vor keinem der Kaiserschnitte Angst", sagte die israelische Mutter "ynet". "Ich vertraue dem Frauenarzt, der mich seit Jahren begleitet, ich wusste, dass ich in guten Händen bin, und dass Gott mir helfen wird, wie bei allen meinen Geburten." Auf die Frage, ob sie noch einen zehnten Kaiserschnitt plane, sagte sie allerdings: "Nein, das war auf jeden Fall das letzte Mal."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website