t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenTestberichte

"Öko-Test": Von wegen mild! Dieses bekannte Duschgel ist "ungenügend"


Alles andere als mild
"Öko-Test": Duschgel von bekannter Marke ist "ungenügend"

Von t-online, cch

Aktualisiert am 01.07.2020Lesedauer: 2 Min.
Duschgel: "Öko-Test" hat 50 Duschgele auf umstrittene Inhaltsstoffe getestet.Vergrößern des BildesDuschgel: "Öko-Test" hat 50 Duschgele auf umstrittene Inhaltsstoffe getestet. (Quelle: MosayMay/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Öko-Test" hat Duschgele auf problematische Inhaltsstoffe überprüft. Fündig wurden die Tester auch bei bekannten Marken. Fünf Produkte fielen durch den Test.

Wer bei Duschgelen auf Naturkosmetik zurückgreift, muss sich keine Sorgen um bedenkliche Inhaltsstoffe machen. Das zeigt eine Stichprobe der Zeitschrift "Öko-Test" (Juli-Ausgabe). Die Tester überprüften insgesamt 50 erfrischende Duschgele und Cremeduschen. Alle 16 als Naturkosmetik zertifizierten Produkte im Test wurden mit "Sehr gut" ausgezeichnet.

Keines der konventionellen Produkte erhielt diese Note. 24 konventionelle Duschgele befand "Öko-Test" aber zumindest als "gut". Unter den übrigen Duschgelen waren einige "befriedigende" und einige "ausreichende" Produkte. Fünf fielen aber auch durch den Test – vier mit dem Testurteil "Mangelhaft", eines mit "Ungenügend".

Duschgel bei "Öko-Test": Der Testverlierer verspricht, was er nicht halten kann

Das Schlusslicht bildete "Dove Reichhaltige Pflege Pflegedusche" von Unilever. Der Hersteller bewirbt das Duschgel auf der Verpackung als "unsere mildeste Hautreinigung aller Zeiten". Zudem sei es "mild zum Hautmikrobiom". Wie "Öko-Test" herausgefunden hat, enthält die Dove-Dusche allerdings Formaldehyd/-abspalter – als einzige im Test. Das Konservierungsmittel kann schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizen. "Mild geht anders!", urteilt "Öko-Test". Darüber hinaus enthält das Duschgel auch umstrittene halogenorganische Verbindungen.

Der Anbieter ist diese Probleme offenbar bereits angegangen: Seit Juni wird eine neue Zusammensetzung produziert, das Produkt soll demnächst ohne Formaldehyd/-abspalter und halogenorganische Verbindungen in den Handel kommen.

Vier weitere Duschgele sind durchgefallen

Umstrittene Inhaltsstoffe fanden die Tester unter anderem auch in diesen Produkten, die ein "Mangelhaft" erhielten:

  • "Bebe Soft Shower Cream" von Johnson & Johnson
  • "Original Source TinglyMint & Tea Tree Shower" von PZ Cussons
  • "Palmolive Naturals Sensitive Cremedusche mit Milchproteinen" von CP Gaba
  • "Vandini Nutri Pflegedusche Pfingstrosenblüte & Arganöl" von Mann & Schröder

Sie wurden wegen PEG/PEG-Derivaten abgewertet und weil sie zusätzlich noch den Duftstoff Lilial oder einen bedenklichen UV-Filter enthalten. PEG/PEG-Derivate können die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. Der künstliche Duftstoff Lilial steht im Verdacht, die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen zu können.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website