t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenReisenDeutschland

Deutschlands beliebteste Kleinstädte: Ist auch Ihre dabei?


Das sind die beliebtesten deutschen Kleinstädte

Von t-online, sms

20.07.2023Lesedauer: 3 Min.
Tegernsee: Die Stadt am gleichnamigen See ist besonders beliebt.Vergrößern des BildesTegernsee: Die Stadt am gleichnamigen See ist besonders beliebt. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/travelphoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Berlin, München, Köln, Hamburg: Die Großstädte in Deutschland sind bekannt und beliebt. Doch wo verstecken sich die schönsten Kleinstädte im Land?

Wer den Sommerurlaub zwar gern in einer Stadt und nicht auf dem Land verbringen will, sich aber trotzdem vor zu viel Trubel gruselt, ist in Deutschlands Kleinstädten genau richtig. Viele sind noch weitgehend unbekannt, nicht überlaufen und dennoch wunderschön.

Das Ferienwohnungs-Portal "Holidu" hat deshalb jetzt ausgewertet, welche Kleinstadt oder welcher Ort mit weniger als 10.000 Einwohnern im vergangenen Jahr das meistgesuchte Ziel der Deutschen war. Heraus kam eine Liste mit den 20 beliebtesten Kleinstädten Deutschlands.

Platz 1: Tegernsee

Auf dem ersten Platz im Ranking landet die Kleinstadt Tegernsee in Bayern mit einem monatlichen Suchvolumen von rund 110.000 Anfragen. Das Tegernseer Tal liegt etwa 50 Kilometer südlich von Bayern und bietet neben Heilklima und einer gut ausgebauten Tourismus-Infrastruktur natürlich den Tegernsee.

Der See zählt zu den saubersten Gewässern Deutschlands und ist umgeben von den Bayerischen Voralpen. Wer neben der Natur auch Kultur und Shopping sucht, wird in Tegernsee ebenfalls fündig: Traditionelle Architektur und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten locken ebenfalls Touristen in das Örtchen mit rund 3.700 Einwohnern.

Platz 2: Berchtesgaden

Und auch Platz 2 liegt in Bayern: Berchtesgaden liegt im südöstlichsten Teil Oberbayerns und grenzt unmittelbar an Österreich. Beliebt ist der Ort mit nur rund 7.800 Einwohnern vor allem wegen seines schönen Alpenpanoramas.

Das Besondere: Da Berchtesgaden von einer Gebirgskette umgeben ist, kann der Ort von deutscher Seite aus nur über zwei Bundesstraßen erreicht werden. Trotzdem gibt es zahlreiche touristische Angebote.

Platz 3: Cochem

Ebenfalls im Süden Deutschlands gelegen, landet die Stadt Cochem auf Platz 3. Das Städtchen liegt direkt an der Mosel, bietet mit dem Pinnerkreuz aber auch einen Aussichtspunkt mit Blick auf das Moseltal.

Kulturfreunde kommen wegen der zahlreichen gut erhaltenen Reste der historischen Stadtmauer und der schönen Altstadt in den Ort. Aber auch die vielen Weingüter in der Region und Bauwerke wie die historische Senfmühle, die Reichsburg Cochem oder der Bundesbank-Bunker beeindrucken Touristen.

Platz 4: Kühlungsborn

Der vierte Platz geht an einen Ort im Norden Deutschlands: Kühlungsborn gehört zum Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern und begeistert vor allem durch die Lage an der Ostsee. Bereits seit 1886 ist der Ort als Seebad bekannt.

Und nicht zuletzt wegen des kilometerlangen Sandstrandes und der Bäderarchitektur kommen immer wieder zahlreiche Touristen in den Ort. Kulturbegeisterte finden aber auch eine Kunsthalle, während Eisenbahnfans mit der Dampflok Molli durch die Region fahren können.

Platz 5: Heiligenhafen

Noch etwas nördlicher geht es mit Platz 5: Heiligenhafen liegt in Schleswig-Holstein, nahe der Überseebrücke auf die Insel Fehmarn. Und auch in Heiligenhafen selbst lockt eine 400 Meter lange Erlebnis-Seebrücke zahlreiche Touristen mit einem Blick auf die Ostsee.

Zusätzlich hat der Ort einen der schönsten Jachthäfen der Ostsee zu bieten, und in den zahlreichen Restaurants gibt es fangfrischen Ostseefisch, während am Strand gebadet und im Naturschutzgebiet Graswerder gewandert werden kann.

Das Gesamt-Ranking im Überblick

Auch auf den hinteren Plätzen landen viele Städte in Norddeutschland wie Kappeln (Schleswig-Holstein), Plön (Schleswig-Holstein) oder Sassnitz (Rügen/Mecklenburg-Vorpommern).

Aber auch andere Teile Deutschlands sind vertreten: So suchten fast 50.000 Menschen monatlich nach Oberwiesenthal (Sachsen), fast 41.000 Menschen interessierten sich für Oberhof (Thüringen), und mehr als 40.000 Menschen wollten mehr über Bad Ems (Rheinland-Pfalz) wissen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Verwendete Quellen
  • holidu.de: "Die beliebtesten Kleinstädte Deutschlands 2023"
  • tegernsee.com: "Die Urlaubsregion Tegernsee"
  • gemeinde.berchtesgaden.de: "Allgemeine Informationen"
  • cochem.de: "Sehenswertes in Cochem"
  • kuehlungsborn.de: "Sehenswürdigkeiten in Kühlungsborn"
  • heiligenhafen-touristik.de: "Moin und herzlich willkommen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website