t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenEuropa

Hogwarts für Touristen offen- eine Tour durch die WB Filmstudios


Europa
"Hogwarts" nun für Touristen offen

A. Jäger

08.03.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Modell für die Zauberschule in den Filmstudios nahe London.Vergrößern des Bildes
Das Modell für die Zauberschule in den Filmstudios nahe London. (Quelle: dapd)

Davon haben viele Jugendliche und auch so manch ein Erwachsener sicherlich schon geträumt: "Hogwarts", das Harry-Potter-Schloss, besichtigen. Vom 31. März an ist das nun möglich. Dann können Touristen in der Nähe von London eine Tour durch die Filmstudios von Warner Bros. machen mit der Zauberschule "Hogwarts" als Highlight. Von außen besichtigen ja, begehen nein - das Schloss ist nämlich gerade mal 15 Meter lang. Sehen Sie die ersten Bilder aus der Produktionsstätte auch in unserer Foto-Show.

74 Jahre Bauzeit

Wer die Bände von Erfolgsautorin Joanne K. Rowling gelesen und die dazugehörigen Filme gesehen hat, wird begeistert sein: Auf umgerechnet rund 14 Hektar können Fans in den Filmstudios von Warner Bros. in die Welt des jungen Zauberers Harry Potter eintauchen. Der absolute Höhepunkt der Tour durch die Studios ist das Modell der Zauberschule "Hogwarts", das 86 Künstler für den ersten Film angefertigt haben und das seitdem für Außenaufnahmen diente. Rechnet man die Zeit, die die Mitarbeiter daran aufbrachten, zusammen, dauerte es geschlagene 74 Jahre Bauzeit. 2500 Lämpchen beleuchten laut Angaben der "Daily Mail" das 15 Meter lange Schloss, das sogar Türscharniere im Miniaturformat besitzt.

Der sprechende Hut und das Schwert von Gryffindor

In der Großen Halle, dem Speise- und Festsaal von "Hogwarts", laufen Besucher über einen soliden, steinernen Fußboden, der vor rund elf Jahren gelegt wurde. Hier stehen noch die für die Dreharbeiten verwendeten Eichen- und Pinienholztische, die extra für den Film angefertigt wurden. Weiter geht es für Tour-Besucher zu weiteren Sets des Films. Für den Kinofilm ließen die Macher die detailreichsten und größten Sets anfertigen, die jemals in Großbritannien produziert wurden. Ein Blick in das Büro von Schulleiter Dumbledore, den sprechenden Hut bewundern und das Schwert von Gryffindor aus nächster Nähe betrachten.

Blick hinter die Kulissen

Wie funktioniert der Green Screen, mit dem die Standflüge bei Quidditch inszeniert wurden und wie entstanden die Riesenspinne Aragog oder Fawkes, der Phönix? Diesen Fragen können kleine und große Gäste der Tour hier auf den Grund gehen. Auch Hagrids Hütte und die Kücher der Familie Weasley, das Zaubereiministerium und viele weitere Schauplätze der Buchreihe, werden den Besuchern geboten.

Weitere Informationen:

Die Touren finden zu bestimmten Zeiten statt. Besucher müssen sich vorher auf www.wbstudiotour.co.uk anmelden. Hier finden Sie auch weitere Details. Die Tickets kosten für Erwachsene umgerechnet rund 34, für Kinder 25 und das Familienticket für vier Personen 99 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website