t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenKreuzfahrten

Top 10: Das bieten die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt


Giganten der Meere
Das sind die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt

t-online, Manfred Schäfer

Aktualisiert am 14.11.2017Lesedauer: 4 Min.
Die Royal Caribbean hält seit Jahren den Rekord für die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt.Vergrößern des BildesDie Reederei Royal Caribbean hält seit Jahren den Rekord für die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. (Quelle: Royal Caribbean International)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kreuzfahrten werden immer beliebter und die Schiffe immer größer. Rund 300 Kreuzfahrtriesen gibt es inzwischen, auf ihnen finden tausende Passagiere Platz. Wir zeigen die zehn größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, gelistet nach ihrer Passagierkapazität.

Die Giganten der Meere bieten nicht nur Touren rund um den Erdball, sondern immer mehr Entertainment an Bord. Kreuzfahrtfans finden auf den Superschiffen Casinos, Nightclubs, Einkaufsstraßen, Riesenrutschen, Theater und sogar Fußballplätze.

10. Freedom of the Seas, Liberty of the Seas, Independence of the Seas

Jungfernfahrten: 2006, 2007, 2008
Passagiere: 3634
Reederei: Royal Caribbean International, USA

Drei baugleiche Schiffe der größten Kreuzfahrtschiffreederei der Welt eröffnen die Top 10. Die Royal Caribbean International besitzt 25 Ozeanriesen mit Platz für insgesamt 62.284 Passagiere. Zur Freedom-Klasse zählen die drei Schiffe Freedom, Liberty und Independence of the Seas. Höhepunkte der Schiffe sind eine Kletterwand, ein Surfsimulator mit "stehender Welle" zum Wellenreiten, Eislaufbahnen und ein Neun-Loch-Minigolfplatz. Alle drei sind in den vergangenen zwei Jahren schon modernisiert worden.

9. Norwegian Joy

Jungfernfahrt: 2017
Passagiere: 3883
Reederei: Norwegian Cruise Line, USA

Das Kreuzfahrtschiff Norwegian Joy wurde speziell für den chinesischen Markt gebaut. Heimathäfen sind Shanghai und Tianjin bei Peking. Das erst seit Mitte 2017 fahrende Schiff wurde in der Meyer Werft in Papenburg gebaut und im März 2017 über die Ems nach Eemshaven in den Niederlanden überführt. Der Ozeanriese bietet eine Mandarin sprechende Besatzung und authentisch chinesische Küche.

8. Carnival Vista

Jungfernfahrt: 2016
Passagiere: 3936
Reederei: Carnival Cruise Lines, USA

Die Carnival Vista ist das neue Flaggschiff der zweitgrößten US-amerikanischen Reederei, die insgesamt 25 Schiffe führt. Das größte Schiff der Flotte bietet das erste IMAX-Kino auf dem Meer, einen SkyRide und Spezialitätenrestaurants. Es ist besonders für seine umfangreiche Kinder- und Jugendbetreuung bekannt. Die Carnival Cruise Line zählt zu den beliebtesten Kreuzfahrtanbietern der US-Amerikaner. An Bord sind Menükarten und Programme auch in deutscher Sprache erhältlich.

7. Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway

Jungfernfahrten: 2013, 2014
Passagiere: 3969
Reederei: Norwegian Cruise Line, USA

In 2014 Kabinen in sieben Kategorien können die Passagiere hier in die Karibik oder über die Ostsee fahren. Auf den 14 Decks gibt es vier Pools und 14 Restaurants. Damit sich niemand langweilt, bieten die Schwesternschiffe Hochseilgarten, Snow Room, Thermal Spa, Meerespromenaden und Broadwaymusicals.

6. Quantum of the Seas, Anthem of the Seas, Ovation of the Seas

Jungfernfahrten: 2014, 2015, 2016
Passagiere: 4180 Passagiere
Reederei: Royal Caribbean International, USA

Den sechsten Platz teilen sich drei baugleiche Schiffe der Royal Caribbean International aus deren Quantum-Klasse: die Quantum of the Seas, die Anthem of the Seas und die Ovation of the Seas. Alle drei wurden in der deutschen Meyer Werft in Papenburg gebaut. Sie sind 168.000 Bruttoregistertonnen schwer und haben eine Gesamtlänge von 348 Metern. Bei Kindern und Familien besonders beliebt sind Autoscooter, Zirkusschule und Basketballfeld.

5. Norwegian Escape

Jungfernfahrt: 2015
Passagiere: 4266
Reederei: Norwegian Cruise Line, USA

Ebenfalls in Papenburg vom Stapel gelassen wurde die Norwegian Escape. In nur 18 Monaten wurde das größte Schiffe der Norwegian Cruise Line gebaut. In der neuen Breakaway-Plus-Klasse wird den Gästen Hightech-Entertainment versprochen. 75 Prozent der 2100 Kabinen sind Außenkabinen, fast alle mit Balkon. Die Reederei wirbt mit umweltfreundlicher Motorentechnik und Diesel-elektrischen Antrieben für ein ökologisches Kreuzfahrterlebnis.

4. Norwegian Epic

Jungfernfahrt: 2010
Passagiere: 5098
Reederei: Norwegian Cruise Line, USA

Die Norwegian Epic bietet fast 2000 Innen- und Balkonkabinen. Das Kreuzfahrtschiff war das erste, das Singlekabinen anbot, die mit einer gemeinsam genutzten Studio Lounge verbunden sind. Studiogäste haben einen privaten Keycard-Zugang für den Bereich, der eine Bar, einen Fernseher und gemütliche Sitzgelegenheiten umfasst. 20 Restaurants inklusive Sushi-Bar und eine 1724 starke Schiffsbesatzung versorgen die Passagiere auf 19 Decks.

3. MSC Meraviglia

Jungfernfahrt: 2017
Passagiere: 5714
Reederei: MSC Kreuzfahrten, Schweiz

Das neueste Schiff in unserer Top 10 wurde am 3. Juni 2017 in Le Havre (Frankreich) durch den Weltstar Sophia Loren getauft. Am 4. Juni ging der 18 Decks umfassende Riese auf Jungfernfahrt: vom französischen Hafen aus entlang der europäischen Atlantikküste bis nach Genua. Die MSC-Reederei ist eine der expansionsfreudigsten Kreuzfahrtgesellschaften. 2014 hat sie einen Investmentplan für acht neue Schiffe präsentiert. Im April 2016 gab die Reederei bekannt, dass sie zwei weitere Schiffe in der sogenannten World-Klasse für 2022 plant, die erstmals mit Flüssigerdgas fahren sollen.

Loading...
Loading...
Loading...

2. Oasis of the Seas, Allures of the Seas

Jungfernfahrten: 2009, 2010
Passagiere: 6296
Reederei: Royal Caribbean International, USA

Die Oasis of the Seas ist baugleich mit der Allure of the Seas, aber ein paar Meter länger. Auf 16 Decks erwarten die Passagiere hier unter anderem einen Surfpark, eine Kletterwand, eine Minigolfanlage und eine Eiskunstlaufbahn. Besonders beliebt ist der nach oben offene Central Park mit Grünanlagen und Open-Air-Restaurant. Auf der Allure of the Seas finden die Gäste Abwechslung, zum Beispiel an einer 25 Meter langen und neun Decks hohen Seilrutsche oder dem Musical "Mamma Mia". 2165 Besatzungsmitglieder kümmern sich jeweils um die Passagiere auf den zweitgrößten Kreuzfahrtschiffen der Welt.

1. Harmony of the Seas

Jungfernfahrt: 2016
Passagiere: 6780
Reederei: Royal Caribbean International, USA

Die Harmony of the Seas ist das größte Passagierschiff der Welt. Es wäre mit seinen 362 Metern aufgestellt höher als der Eiffelturm. Roboter mixen auf dem Promenadendeck Drinks, während im Theater das Musical "Grease" gespielt wird. Noch ist das riesige Schiff mit seinen 16 Decks und 2747 Kabinen die Nummer Eins unter den Giganten der Meere. Die Royal Caribbean hält seit Jahren den Rekord für die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Das soll auch weiterhin so sein: Schon 2018 will die Reederei mit der "Symphony of the Seas" einen neuen Weltrekord aufstellen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website