t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenReisetipps

Stonehenge zur Sommersonnenwende: Geschichte und Bedeutung


Neolithische Kultstätten
Stonehenge: Geschichte und Bedeutung

hm (CF)

Aktualisiert am 20.06.2016Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Auch heute noch birgt Stonehenge Geheimnisse.Vergrößern des Bildes
Auch heute noch birgt Stonehenge Geheimnisse. (Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder)

Sagenumwobener Steinkreis im Süden Englands: Die Stonehenge-Geschichte scheint mittlerweile größtenteils geklärt – bietet aber weiterhin viel Raum zur Interpretation. Mehr zur Bedeutung des weltbekannten Monuments lesen Sie hier.

Stonehenge-Geschichte: Zurück in die Steinzeit

Druiden, Geister, esoterische Ereignisse: Stonehenge, der berühmte Steinkreis im Süden von England, beflügelt die Fantasie. Doch die Geschichte von Stonehenge reicht viel weiter zurück als bis in die Zeit der Druiden.

Die Druiden zählten zu den Eliten der Kelten, waren unter anderem religiöse Führer. Die Kelten wiederum besiedelten Europa in der Eisenzeit, die erst etwa 1.200 v. u. Z. begann. Laut der staatlichen englischen Einrichtung British Heritage entstanden die ersten Strukturen in der Gegend um Stonehenge, Gruben und Pfahlbauten, jedoch weit früher, in der Zeit zwischen 8.500 und 7.000 v. u. Z. – was wiederum der Steinzeit entspricht.

Die Geschichte von Stonehenge nimmt Konturen an

Um 3.000 v. u. Z. wurde ein runder Wall geschaffen, in dem Pfähle oder Steine aufgestellt worden sein könnten. Vieles deutet darauf hin, dass diese sehr frühe Version von Stonehenge als Friedhof genutzt wurde. Ab etwa 2.500 v. u. Z. stellten die Menschen erstmals Steine auf der Stonehenge-Fläche auf – tonnenschwere Sarsen- und die etwas kleineren Blausteine. Die Steine wurden mehrmals anders arrangiert, bis sie schließlich ihre heutige, kreisförmige Struktur erreichten.

Zuletzt wurden vor allem Versuche unternommen, dem Monument wieder seinen ursprünglichen Kontext innerhalb einer weitläufigen Grasfläche zu geben. Entsprechend ist das neue Besucherzentrum auch ungefähr 30 Gehminuten von Stonehenge entfernt entstanden.

Bedeutung von Stonehenge: Die Anziehungskraft des Ungeklärten

Zur Stonehenge-Geschichte gehört auch das Rätsel um den Transport und die eigentliche Errichtung der Steine: Wie war es den Menschen damals möglich, die mehrere Tonnen schweren Objekte überhaupt zu bewegen? Sicher zieht das Monument auch deshalb so viele Menschen an, weil es ruhig und ohne zu antworten einfach da steht, in der Weite der südenglischen Grasflächen.

Friedhof, Kultstätte für religiöse und heidnische Rituale, Instrument zur Sterndeutung – die Bedeutung von Stonehenge ist scheinbar nicht eindeutig – und wird es wohl auch nie sein.

Stonehenge besichtigen: Eintritt und Öffnungszeiten

Kein Wunder, dass die Faszination von Stonehenge nicht nachlässt: 1986 wurden die neolithischen Kultstätten von Stonehenge, Avebury and Associated Sites, durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Auch heute noch zieht Stonehenge Jahr für Jahr zahlreiche Besucher an.

Eine Tour inklusive Busticket, Besichtigung der Siedlung Old Sarum, Stonehenge und der Kathedrale von Salisbury kostet für Erwachsene 33 Pfund, für Kinder von fünf bis 15 Jahren 21 Pfund, wie die Website "thestonehengetour.info" informiert. Darüber hinaus sind auch Familientickets für 95 Pfund erhältlich. Die Tourzeiten unterscheiden sich je nach Jahreszeit.

Die Öffnungszeiten des Stonehenge-Besucherzentrums:

Datum Öffnungszeitn
01. Juni bis 31. August Montag bis Sonntag von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
01. September bis 15. Oktober Montag bis Sonntag von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr
16. Oktober bis 15. März Montag bis Sonntag von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Hinweis: Vom 20. bis 21. Juni wird bei Stonehenge die Sommersonnenwende gefeiert, ein Fest, das sich Zehntausende Besucher nicht entgehen lassen. Entsprechend werden Touren früher beendet oder finden nicht statt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website