t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Russland vergibt illegale Nummernschilder – für ukrainische Gebiete


Drei Ziffern verraten sie
Russland vergibt illegale Nummernschilder

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 06.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Russisches Nummernschild: Eine Zahlenkombination am rechten Rand verrät die Herkunfts-Region.Vergrößern des Bildes
Russisches Nummernschild: Eine Zahlenkombination am rechten Rand verrät die Herkunftsregion. (Quelle: Sascha Steinach via www.imago-images.de)

Russland vergibt Nummernschilder, die es nicht geben darf. Autos mit diesen Kennzeichen dürfen nicht in die EU. Nun ist bekannt, wie man sie erkennt.

Russland gibt in besetzten Gebieten der Ukraine neue Kennzeichen aus. Diese Kennzeichen sind illegal, da die Europäische Union die selbst ernannten Donbass-Republiken Donezk und Luhansk nicht anerkennt. Das berichtet das europäische Polizei-Netzwerk Roadpol.

Aufgedeckt wurde der Kennzeichen-Betrug durch Floris De Vogel aus Antwerpen (Belgien). Der Polizeiinspektor gilt international als Experte in allen Fragen rund um Kennzeichen und Zulassungen. De Vogel erklärt: "Da Russland diese Kennzeichen in einem Gebiet herausgibt, das international nicht als Teil Russlands anerkannt, sondern weiterhin als ukrainisches Territorium betrachtet wird, werden diese Kennzeichen international nicht anerkannt."

Kurzum: Autos mit diesen Nummernschildern dürfen nicht in die EU.

Das allerdings ist schwierig umzusetzen, denn die betreffenden Schilder sehen genauso aus wie die übrigen russischen Kennzeichen. De Vogel entdeckte aber, woran sich diese neuen Nummernschilder erkennen lassen. Auf ihnen tauchen nämlich spezielle Nummern auf.

So sind russische Kennzeichen aufgebaut

  • Auf russischen Nummernschildern steht zunächst ein Buchstabe, gefolgt von drei Ziffern und zwei weiteren Buchstaben.
  • Da kyrillische Schrift im Ausland schwierig lesbar ist, werden nur deren zwölf Buchstaben verwendet, die auch das lateinische Alphabet enthält (А, В, Е, К, М, Н, О, Р, С, T, X, У).
  • Rechts neben dieser Kombination folgen, etwas kleiner, zwei oder drei weitere Ziffern: der Regional-Code. Für Moskau etwa stehen die Zahlen 77, 97, 99, 177, 197, 199 und 777.

Und genau dieser Code hat die neuen Kennzeichen verraten.

Drei Ziffern verraten die illegalen Schilder

Seit August werden nämlich auch Schilder mit den neuen Regional-Codes 184 und 185 herausgegeben. Diese Codes stehen für die besetzten Regionen um Cherson und Saporischschja. Autos mit diesen Ziffern sind deshalb in der EU illegal.

Dem Bericht zufolge hat Russland bereits vier weitere Regionen-Kürzel für eroberte Gebiete reserviert. Da der Krieg gegen die Ukraine anders verläuft als geplant, wurden entsprechende Nummernschilder bislang nicht vergeben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website