t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

VW und der Verbrenner-Ausstieg: Das ist der letzte neue Verbrenner | Auto


2025 kommt er
Das ist der letzte neue Verbrenner-VW

Von t-online, mab

15.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Verbrenner-Aus bei VW: Anfang der 2030er-Jahre sollen alle neuen Autos abgasfrei fahren. Das letzte neue Modell mit Verbrennungsmotor kommt allerdings bereits 2025.Vergrößern des BildesVerbrenner-Aus bei VW: Anfang der 2030er-Jahre sollen alle neuen Autos abgasfrei fahren. 2025 wird allerdings noch das letzte neue Modell mit Verbrennungsmotor kommen. (Quelle: IMAGO/Horst Galuschka )
Auf WhatsApp teilen

VW macht Schluss mit Benzin und Diesel: Im Jahr 2025 kommt die letzte Neuheit mit Verbrenner auf den Markt. Nun steht fest, um welches Modell es sich handelt.

Das Verbrenner-Aus bei VW ist längst besiegelt – statt weiterer neuer Benziner und Diesel baut Wolfsburg an seiner Stromer-Flotte. Nun steht auch fest, welches Modell der letzte neue Spritverbrenner sein wird.

Ende für neue Verbrennungsmotoren in Europa

Nach dem T-Roc ist Schluss. In zwei Jahren kommt eine neue Version des Kompakt-SUV (seit 2017) auf den Markt. Danach sind in Europa keine neuen Modelle mit Verbrennungsmotor mehr geplant. Stattdessen sollen die bestehenden Diesel- und Benzinmodelle durch Überarbeitungen und Modernisierungen im Markt gehalten werden.

Auch die Entwicklung einer neuen Version der MQB-Architektur (Basis der Verbrenner-Modelle) ist nicht mehr vorgesehen. Damit steht fest: Nach diesem Schritt gibt es bei VW kein Zurück mehr.

Zeitplan für den Ausstieg aus konventionellen Pkws

VW hat bereits vor einiger Zeit einen klaren Zeitplan für den Ausstieg aus der Produktion konventioneller Pkw in Europa festgelegt. Bis zum Jahr 2029 will der gesamte Konzern 75 reine E-Modelle auf den Markt bringen.

Anfang der 2030er-Jahre sollen Verbrenner-Autos dann endgültig aus dem Portfolio verschwinden. Auch das gilt allerdings nur für Europa – in anderen Regionen der Welt bleiben Verbrenner auch darüber hinaus ein wichtiger Teil des Angebots.

Abschied von einigen Modellen

Einige VW-Modelle werden allerdings schon deutlich früher aus dem Programm genommen. Dazu gehören der Touareg und der Arteon, die voraussichtlich Ende 2026 auslaufen.

Hintergrund ist unter anderem die anstehende Umstellung der Abgasnorm auf Euro 7, die nach Angaben des Herstellers eine wirtschaftliche Umsetzung infrage stellt – eine Erklärung, an der man durchaus zweifeln darf.

Verwendete Quellen
  • adac.de: Ausstieg Verbrennungsmotor: Wann wird welcher Hersteller elektrisch?
  • Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website