t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Audi Q6 e-tron: Premiere des E-SUV erneut verschoben – das ist der Grund


Erneute Verzögerung
Neuer Audi Q6 e-tron kommt noch später als erwartet

29.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0302715165Vergrößern des BildesAudi Q6 e-tron: Auf der IAA Mobility in München im September war ein seriennaher Prototyp zu sehen. (Quelle: IMAGO/Stefan Zeitz/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ursprünglich wollte Audi sein E-SUV Q6 e-tron schon 2022 präsentieren. Jetzt gibt es eine erneute Verzögerung – das steckt dahinter.

Audi stellt sein neues Elektro-SUV Q6 e-tron noch später vor als ursprünglich angekündigt. Statt noch in diesem Jahr soll die Serienversion erst im März 2024 erstmals gezeigt werden. Das berichtet das Branchenmagazin "Automobilwoche" und beruft sich auf eine offizielle Bestätigung durch Audi.

Auf einer Länge von rund 4,80 Metern soll der Q6 innen mehr Platz und Stauraum bieten als der deutlich größere Q8. Der Kofferraum beispielsweise fasst 526 bis 1.529 Liter. Beim Design wird die bekannte Audi-Formensprache weiterentwickelt.

Präsentation bereits zum zweiten Mal verschoben

Es handelt sich allerdings nicht um das erste Mal, dass der Start des Q6 e-tron verschoben wird: Ursprünglichen Planungen zufolge sollte er 2022 präsentiert werden. Der Grund für die erste Verzögerung waren Softwareprobleme. Für das neue SUV hatte Audi zusammen mit Porsche eine neue technische Plattform (die sogenannte PPE-Architektur) entwickelt.

Auf der IAA in München zeigte Audi den Q6 dann als Prototypen und versprach, dass die offizielle Premiere noch in diesem Jahr stattfinden soll. Im März hatte der damalige Audi-Chef Markus Duesmann ein großes Modell-Feuerwerk angekündigt: Bis 2025 sollen 20 neue Modelle vorgestellt werden, davon mehr als zehn elektrische.

Auswirkungen auch auf Porsche

Im September trat dann Duesmanns Nachfolger Gernot Döllner nach internen Streitigkeiten Duesmanns Nachfolge an – und scheint noch einmal genau prüfen zu wollen, ob nun alles wie geplant funktioniert. Das hat auch Auswirkungen auf Porsche: Wie das Fachmagazin berichtet, gab es Absprachen, dass der Audi zuerst Premiere haben darf, um der Marke nach einer langen Neuheitenflaute neuen Schwung zu geben. Der Q6 e-tron ist also ein wichtiges Modell für die Marke. Ändert sich nichts an den Absprachen, kann auch der elektrische Porsche Macan erst verspätet an den Start gehen.

An dem Start der neuen Plattform hängen auch weitere Audi-Modelle: zunächst der Q6 e-tron als Sportback mit schrägerem Heck, außerdem die Nachfolger des A6 Avant und des A7.

Verwendete Quellen
  • automobilwoche.de: "Audi verschiebt Start des Q6 e-tron erneut"
  • Archivmaterial
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website