t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandEuropäische Union

Österreichs Außenminister will EU-Kommission halbieren


Nach EU-Austritt Großbritanniens
Österreichs Außenminister will EU-Kommission halbieren

Von reuters
01.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Österreichs Außenminister Sebastian Kurz fordert Kurswechsel der EU.Vergrößern des BildesÖsterreichs Außenminister Sebastian Kurz fordert Kurswechsel der EU. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Angesichts des geplanten EU-Austritts Großbritanniens dringt Österreich darauf, die Europäische Union zu reformieren. Die Mitgliedsstaaten sollten den Brexit zu einem Kurswechsel nutzen, nachdem die EU zuletzt "mehrere Male falsch abgebogen" sei, sagte Außenminister Sebastian Kurz mehreren österreichischen Tageszeitungen.

Daher wolle er während Österreichs EU-Ratsvorsitz im zweiten Halbjahr 2018 Vorschläge für schlankere und effizientere Strukturen vorantreiben. Unter anderem schlägt Kurz vor, die Zahl von derzeit 28 EU-Kommissaren zu halbieren und die bürokratischen Regelungen zu minimieren.

Zudem fordert er, die EU-Außengrenze zu stärken. "Es hat zu Recht niemand Verständnis dafür, dass die EU zu schwach ist, die Außengrenzen zu schützen, gleichzeitig aber alle Lokale ihre Speisekarten wegen der Allergenverordnung ändern müssen."

Suche nach Verbündeten

Der konservative Politiker will nun mit allen EU-Regierungen Gespräche führen und "Verbündete" für seine Pläne finden. Seine Partei ÖVP steht angesichts des Umfragehochs der rechtspopulistischen FPÖ unter Druck.

Die Vorschläge, die EU-Kommission zu verkleinern, sind nicht neu. Unter anderem hatte schon CSU-Chef Horst Seehofer vor Jahren eine Halbierung der Zahl an EU-Kommissaren gefordert. Am Nachmittag stellt Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in Brüssel seine Pläne für eine Reform der EU vor.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website