t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandEuropäische Union

Ärmelkanal: London vergibt Brexit-Notauftrag an Reederei ohne Frachtschiffe


"Neues Debakel"
London vergibt Brexit-Notauftrag an Reederei ohne Frachtschiffe

Von afp
Aktualisiert am 01.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Lange Schlangen im Hafen von Dover: Die britische Regierung will mit den gecharterten Fähren Chaos nach einem harten Brexit vermeiden.Vergrößern des BildesLange Schlangen im Hafen von Dover: Die britische Regierung will mit den gecharterten Fähren Chaos nach einem harten Brexit vermeiden. (Quelle: Andy Rain/EPA/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für 120 Millionen Euro chartert Großbritannien Fähren – für den Fall eines chaotischen Brexits. Nun wird bekannt: Eine Reederei hat keinerlei Erfahrungen. Und das ist nicht das einzige Problem.

Der britischen Regierung könnte bei ihren kostspieligen Plänen für Not-Verbindungen über den Ärmelkanal nach dem Brexit Schiffbruch drohen. Eine der Reedereien, die vom Verkehrsministerium mit der Sicherstellung des Fährverkehrs nach dem EU-Austritt beauftragt worden war, hatte noch nie ein Schiff im Einsatz, wie jetzt bekannt wurde. Die Opposition sprach von einem neuen Debakel, das Ministerium verteidigte die Auftragsvergabe.

Die Regierung hatte für umgerechnet rund 120 Millionen Euro Fähren gebucht, um im Fall eines ungeordneten Brexit das Chaos am Hafen von Dover zu begrenzen. Mit den zusätzlichen Fährverbindungen im Ärmelkanal sollten Lieferengpässe für wichtige Waren vermieden werden, hieß es aus Regierungskreisen. Die Aufträge gingen an drei Reedereien aus Frankreich, Dänemark und Großbritannien.

Seaborne Freight hat noch nie Frachtschiff betrieben

Wie die BBC am Montag berichtete, erhielt die britische Reederei Seaborne Freight einen Auftrag von umgerechnet mehr als 15 Millionen Euro, obwohl sie noch nie Frachtschiffe betrieben hat. Zudem sei die Hafenanlage im südostenglischen Ramsgate, von wo aus die Reederei Fährverbindungen nach Belgien betreiben will, zu eng für die meisten modernen Handelsschiffe. Der Hafen sei seit 2013 nicht mehr kommerziell betrieben worden.

"Nichts bringt den Brexit besser auf den Punkt als dieses neue Debakel", kritisierte der Labour-Abgeordnete Neil Coyle. Der Kommunalpolitiker Paul Messenger fragte: "Warum wählen wir ein Unternehmen aus, das in seiner ganzen Geschichte noch nie einen einzigen Lkw transportiert hat?"

Ministerium: "Neuer Anbieter"

Das Verkehrsministerium verteidigte die Entscheidung. Es sei bekannt gewesen, dass Seaborne ein neuer Anbieter sei. Das Unternehmen werde die vereinbarten Leistungen erbringen. Seaborne kündigte an, den Hafen Ramsgate bis zum EU-Austritt Ende März betriebsbereit zu machen.


Die Aufträge des Verkehrsministeriums an die drei Reedereien sollen es ermöglichen, knapp 4.000 Lkw pro Woche vom Festland aus zu britischen Häfen zu bringen. Damit soll vor allem der stark frequentierte Hafen Dover entlastet werden. Die britischen Behörden befürchten bei der Wiedereinführung von Grenzkontrollen infolge des Brexit eine Überlastung von Dover und Riesenstaus von Lastwagen in Hafennähe.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website