t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Russischer Covid-Wissenschaftler erdrosselt: Polizei nahm Verdächtigen fest


Putin gab ihm einen Orden
Russischer Impfstoff-Wissenschaftler in seiner Wohnung erdrosselt

Von t-online, wan

Aktualisiert am 04.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Russische Ermittler stehen in der Wohnung des Ermordeten.Vergrößern des BildesRussische Ermittler stehen in der Wohnung des Ermordeten. (Quelle: Russia's Investigative Committee)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein russischer Wissenschaftler, der den Sputnik-Impfstoff mitentwickelt hat, ist erdrosselt worden. Die Moskauer Polizei nahm einen Verdächtigen fest.

Ein russischer Wissenschaftler, der an der Entwicklung des heimischen Covid-Impfstoffs beteiligt war, ist am Donnerstag in seiner Moskauer Wohnung erdrosselt worden. Die Polizei geht nach Angaben davon aus, dass Andrey Botikov von einem Mann getötet wurde, der ihm sexuelle Dienstleistungen angeboten haben soll.

Bei diesen soll es sich um spielerisches leichtes Erdrosseln gehandelt haben. Offenbar artete der Besuch aber nach russischen Medienberichten in einen Streit aus. Der Wissenschaftler, der einst das russische Sputnik-Vakzin mitentwickelt hat, soll mit Würgemalen, Stichwunden und Abschürfungen in seiner Wohnung aufgefunden worden sein, berichtet die russische Webseite Mash. Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen – einen 29-jährigen Mann. Er soll aus Kaluga stammen und wurde bereits in Untersuchungshaft genommen.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte Botikov und anderen Wissenschaftlern 2021 den Orden "Für Verdienste um das Vaterland" für die Entwicklung des russischen Covid-Impfstoffs Sputnik V verliehen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website