t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Russland behauptet: US-Bomber flogen über Ostsee auf russische Grenze zu


Über der Ostsee
Russland behauptet: US-Bomber flogen auf russische Grenze zu

Von t-online
Aktualisiert am 21.03.2023Lesedauer: 1 Min.
B-52-H Bomber der U.S. Air Force (Symbolbild): Die USA haben mit Angriffen auf Stellungen von Milizen in Syrien begonnen.Vergrößern des BildesB-52H Bomber der U.S. Air Force (Symbolbild): Russischen Angaben zufolge sollen zwei solcher US-Bomber auf dem Weg Richtung russischer Grenze unterwegs gewesen sein. (Quelle: Michael Johnson/ ZUMA Wire /imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Flogen zwei US-Bomber in Richtung russischer Grenze? Das teilt Russlands Verteidigungsministerium mit.

Zwei US-Bomber sollen sich nach russischen Angaben Russland genähert haben. Die beiden B-52H der US-Luftwaffe seien über der Ostsee in Richtung der Grenzen der Russischen Föderation geflogen, wie es in einer Telegram-Nachricht des Verteidigungsministeriums von Montag hieß.

Ein russischer Su-35-Kampfjet sei aufgestiegen, hieß es weiter. Als die US-Flieger sich von der Grenze entfernten hätten, sei das russische Kampfflugzeug wieder zu seiner Basis zurückgekehrt. Die USA haben sich nicht dazu geäußert.

Bei dem B-52H handelt es sich um einen schweren Langstreckenbomber, der mit nuklearer und präzisionsgelenkter konventioneller Munition ausgestattet sein kann, wie es auf der Webseite der Air Force heißt.

Russische Flugzeuge nähern sich immer öfter dem westlichen Luftraum

Über der Ostsee kommt es immer wieder zu Begegnungen westlicher und russischer Jets. Die deutsche Luftwaffe hatte erst am vergangenen Freitag gemeinsam mit Kampfjets der britischen Luftwaffe vier russische Flugzeuge abgefangen. "Viel los über der Ostsee. Heute hat die Alarmrotte gleich vier russische Flugzeuge abgefangen", schrieb die Bundeswehr dazu auf dem Twitter-Account "Team Luftwaffe". Mehr dazu lesen Sie hier.

Dass russische Flugzeuge sich dem westlichen Luftraum nähern, kommt vor allem seit der russischen Invasion in die Ukraine häufiger vor. Ein Nato-Beamter sagte dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland", dass im vergangenen Jahr 570 solcher Einsätze geflogen worden seien – beinahe doppelt so viele wie noch 2021. Die meisten davon fanden über der Ostsee statt.

Verwendete Quellen
  • Telegram-Kanal von MoD Russia
  • af.mil: B-52H Stratofortress
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website