t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Nazi-Parolen in Österreich: Empörung über Lautsprecherdurchsagen in ÖBB-Zug


Video zeigt Vorfall bei der ÖBB
"Verstörende" Lautsprecheransagen in Zug sorgen für Empörung

  • Hanna Klein
Von Hanna Klein, Lara Schlick

15.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Fahrgäste schockiert: In einem Zug der ÖBB drang plötzlich Hitler aus den Lautsprechern. (Quelle: t-online)

Nazi-Parolen statt Fahrgastinformationen: Ein Zwischenfall bei der Österreichischen Bundesbahn schockierte die Fahrgäste. Ein Politiker hielt die Szene fest.

In einem Zug zwischen Bregenz und Wien kam es am Sonntag zu einem Zwischenfall, der in den sozialen Medien großes Aufsehen erregt. Nach Berichten des Grünen-Politikers David Stögmüller sei zunächst "sinnloses Zeug" aus den Lautsprechern gedrungen, dann seien plötzlich ein Ausschnitt einer Hitler-Rede und weitere Nazi-Parolen zu hören gewesen.

Der Nationalratsabgeordnete beschreibt den Zwischenfall als "ziemlich verstörend", auch eine Zugbegleiterin habe sich nicht zu helfen gewusst. Eine Journalistin der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" schreibt auf Twitter, sie und andere seinen "komplett verstört gewesen".

Zuvor sollen zudem Versprecher der Schauspielerin Chris Lohner eingespielt worden sein, die Sprecherin der Durchsagen in den Zügen der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB). Weitere Videos im Netz zeigen, dass dies nicht zum ersten Mal vorkam.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

In einem Zug der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) schallten am Wochenende statt Durchsagen Nazi-Parolen aus den Lautsprechern.
Eine Redakteurin der österreichischen Tageszeitung “Der Standard” teilte ihre Empörung auf Twitter. Demnach soll auch ein Ausschnitt einer Hitler-Rede zu hören gewesen sein.
Ein österreichischer Grünen-Politiker saß im gleichen Zug und konnte einen Teil der Durchsage im Video festhalten.
Die ÖBB teilte mittlerweile mit, dass die Einspielung wohl direkt im Zug vorgenommen wurde.
Zwei Personen sollen bereits ausfindig gemacht worden sein. Das Bahnunternehmen erstattete Anzeige.
In den vergangenen Tagen soll es zudem weitere Vorfälle bei Durchsagen gegeben haben.
Der Bahn-Experte Niki Schmölz etwa teilte Videos, in denen Kinderlieder und ein Versprecher der Schauspielerin zu hören sind, die die Durchsagen in den Zügen spricht.

Ausschnitte der Durchsagen und wie sich die ÖBB mittlerweile dazu geäußert hat, sehen Sie im Video oben oder wenn Sie hier klicken.

Verwendete Quellen
  • "Der Standard": Zwei Anzeigen nach mysteriösen Hitler-Reden in ÖBB-Zug (15.03.2023)
  • Twitter.com: Tweets von David Stögmüller
  • Twitter.com: Tweet von Collete Schmidt
  • Twitter.com: Tweets von Niki Schmölz
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website