Schießt die Hamas auf Palästinenser? Aufnahmen legen grausame Vermutung nahe
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Israel hat die palästinensische Bevölkerung zur Flucht in den Süden aufgerufen. Aufnahmen legen die Vermutung nahe, dass Hamas-Terroristen das zu verhindern versuchen.
Die humanitäre Lage in Gaza ist katastrophal: Nach den Gegenschlägen durch israelisches Militär sind in dem Landabschnitt Tausende tote Zivilisten zu beklagen, darunter etliche Kinder. Außerdem können Kliniken die vielen Verletzten und Kranken nicht mehr ausreichend versorgen. Es fehlt überall am Nötigsten.
Um den militärischen Schlägen gegen die Hamas im Norden des Gazastreifens auszuweichen, versuchen Massen in den Süden der Region zu fliehen. Dazu hatte auch das israelische Militär aufgerufen, das eine Grenze durch Gaza gezogen hatte.
t-online auf YouTube abonnieren
Verpassen Sie kein Video-Highlight mehr! Auf YouTube erscheinen alle unsere Experteninterviews, Reportagen, Nachrichtenstücke und Hintergrundvideos gesammelt und übersichtlich. Klicken Sie dazu einfach hier und abonnieren Sie unseren Kanal.
Doch nicht jeder, der Schutz sucht, findet diesen auch: Videos, die in den sozialen Medien geteilt wurden, sollen zeigen, wie die Hamas die Zivilbevölkerung gewalttätig von ihrer Flucht abhält.
Videotranskript lesen
Die humanitäre Lage in Gaza verschlechtert sich von Tag zu Tag. Luft- und Bodenangriffe israelischer Truppen rissen bereits Tausende in den Tod.
Um sich vor den Gefechten im Norden des Gazastreifens zu schützen, forderte Israel die palästinensische Bevölkerung zur Flucht auf. Im Süden des Landes sollen die Zivilisten Schutz finden. Doch Aufnahmen sollen jetzt zeigen, dass Hamas-Terroristen das zu verhindern versuchen.
Dieses Video soll dokumentieren, wie Zivilisten evakuiert werden, um fliehen zu können. Doch es fallen Schüsse. Berichten zufolge sind es Scharfschützen der Hamas, die versuchen, die Menschen an ihrer Flucht zu hindern - wohl um sie als menschliche Schutzschilde nutzen zu können.
Dieses Video, das auf der Plattform X, ehemals Twitter, geteilt wurde, soll die Folgen zeigen: Menschen mit Schussverletzungen werden in die Krankenhäuser gebracht. Dramatisch ist jedoch: Die Kliniken in Gaza sind völlig überlastet, mehr als die Hälfte kann nicht mehr arbeiten - vor allem aufgrund des Materialmangels.
Das israelische Militär teilt derweil Aufnahmen wie diese: Während ein Fadenkreuz auf eine bewohnte Gegend in Gaza zeigt, hört man Stimmen, die sich einigen, hier keine Rakete abzufeuern, um den Zivilisten nicht zu schaden.
Viele Nutzer werfen dem Video in den Kommentaren vor, Propaganda zu sein…
…und nicht das tatsächliche Leid in Gaza abzubilden.
Die Vorwürfe konnten bisher nicht bestätigt werden.
Die brutalen Szenen in Gaza und welche umstrittenen Aufnahmen zeitgleich das israelische Militär teilt, sehen Sie hier oder oben im Video.
- Videomaterial über Reuters
- Videos über X (ehemals Twitter)