t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

G7-Gipfel: US-Präsident Biden schürt Spekulationen um Gesundheitszustand


Aufsehen um Biden-Video
US-Präsident orientierungslos? Szene heizt Gerüchte an


14.06.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Wirbel um diese Szene: US-Präsident Joe Biden schlägt eine gänzlich andere Richtung als seine Kollegen ein. (Quelle: t-online)

Am Rande des G7-Gipfels in Süditalien kam es zu einer Szene, die die Gerüchte um den Gesundheitszustand von US-Präsident Joe Biden erneut anheizt.

Am Donnerstag versammelten sich Joe Biden und andere Staats- und Regierungschefs, um Fallschirmspringern zuzuschauen, die mit den Flaggen verbündeter Nationen vom Himmel glitten – ein Zeichen der Einigkeit und militärischen Stärke.

Dabei kam es zu einer kuriosen Szene, die von zahlreichen Beobachtern einmal mehr zum Anlass genommen wurde, den Gesundheitszustand des US-Präsidenten zu diskutieren. Das Video zeigt einen scheinbar orientierungslosen Biden, der schließlich von der italienischen Ministerpräsidentin Georgia Meloni zurück zur Gruppe geführt wird.

Ein in den sozialen Medien verbreiteter Clip der Situation zeigt jedoch nur einen Ausschnitt der Szene – ein Umstand, den das Weiße Haus scharf kritisiert.

US-Präsident Joe Biden nutzte den G7-Gipfel in Süditalien unter anderem, um mit den Staats- und Regierungschefs anderer großer demokratischer Industrienationen ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine auf Basis von eingefrorenem russischen Staatsvermögen anzuschieben. Die Gruppe der Sieben demonstrierte damit Geschlossenheit.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Ein Video von Joe Biden hat am Rande des G7-Gipfels in Italien erneut Spekulationen um den Gesundheitszustand des US-Präsidenten ausgelöst.
Biden und andere Staats- und Regierungschefs versammelten sich am Donnerstag, um Fallschirmspringern zuzuschauen, die mit den Flaggen verbündeter Nationen vom Himmel glitten – ein Zeichen der Einigkeit und militärischen Stärke.
Doch während Scholz, Macron und Co. einem gelandeten Fallschirmspringer applaudieren, schien Biden vermeintlich orientierungslos davonzuspazieren.
Italiens Ministerpräsidentin und Gastgeberin Georgia Meloni reagiert, holt Biden zurück zur Gruppe.
Der 30-sekündige Clip wurde unter anderem von Trump-nahen Accounts in den sozialen Medien verbreitet.
Es ist jedoch nur ein Ausschnitt des Videos. Betrachtet man die Szene in Gänze, wird deutlich, dass Biden sich lediglich einem anderen Fallschirmspringer zuwendet und ihm den Daumen nach oben zeigt.
Auch der Pressesprecher des Weißen Hauses nahm Biden in Schutz und kritisierte das in Umlauf gegangene Video.
Es verwende "ein künstlich schmales Bild, um vor den Zuschauern zu verbergen, dass er gerade eine Fallschirmsprung-Demonstration gesehen hat. Er gratuliert einem der Springer und zeigt ihm den Daumen nach oben."
Um den Gesundheitszustand des 81-jährigen US-Präsidenten gibt es immer wieder Gerüchte und Spekulationen. Insbesondere sein Präsidentschafts-Kontrahent Donald Trump und dessen Wahlkampfteam nutzen Szenen wie diese, um Stimmung gegen Biden zu machen.

Die aufsehenerregende Szene um den US-Präsidenten und was davor und danach geschah, sehen Sie oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Videomaterial via Kurznachrichtendienst X
  • mit Videomaterial des Rats der Europäischen Union
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website