t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAusland

Russland: Kreml-Kritiker Alexej Nawalny festgenommen


Für "Erläuterungen"
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny festgenommen

Von afp
29.09.2017Lesedauer: 1 Min.
Kreml-Kritiker Alexej Nawalny nimmt am 26.02.2017 an einer Demonstration in Moskau teil. Wenige Monate später wird er am 28.09.2017 in seiner Wohnung festgenommen.Vergrößern des BildesKreml-Kritiker Alexej Nawalny nimmt am 26.02.2017 an einer Demonstration in Moskau teil. Wenige Monate später wird er am 28.09.2017 in seiner Wohnung festgenommen. (Quelle: Claudia Thaler/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alexej Nawalny

"Man hat mich im Eingang meines Hauses festgenommen. Sie bringen mich für 'Erläuterungen' irgendwo hin", schrieb er im Kurzbotschaftendienst Twitter. Nawalny war im Juli nach einer 25-tägigen Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen worden. Er war wegen des Vorwurfs inhaftiert worden, nicht genehmigte Proteste gegen Staatschef Wladimir Putin organisiert zu haben.

Nawalny will im kommenden März bei den Präsidentschaftswahlen antreten. Die Wahlkommission erklärte aber im Juni, der Kreml-Kritiker könne wegen einer Verurteilung zu einer fünfjährigen Bewährungsstrafe wegen Veruntreuung nicht kandidieren. Nawalny hält die Verurteilung für politisch motiviert. Das Ministerkomitee des Europarats hatte Russland erst kürzlich aufgefordert, dem Kreml-Kritiker eine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl zu ermöglichen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website