t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

London: Grüner Politiker will Solaranlage auf dem Buckingham-Palast


Charles III. als "König des Klimaschutzes"
Grüner will Solaranlage auf dem Buckingham-Palast

  • Johannes Bebermeier
Von Johannes Bebermeier

Aktualisiert am 10.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Vor dem Buckingham-Palast versammeln sich Fans.Vergrößern des Bildes
Buckingham-Palast: Ein Grünen-Politiker fordert "funkelnde Photovoltaikanlagen auf den königlichen Dächern" als Zeichen für den Klimaschutz. (Quelle: Toby Melville / Reuters)

Die Erwartungen an Charles III. sind groß – auch in den Reihen der Grünen. So soll der neu ernannte König ein klares Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Der Fraktionschef der Grünen in Baden-Württemberg, Andreas Schwarz, hat Charles III. dazu aufgerufen, zum "König des Klimaschutzes" zu werden. "Durch Charles III. hat das Königshaus die einmalige Chance, die britische Monarchie in das Zeitalter des Klimaschutzes zu überführen", sagte Schwarz dem Nachrichtenportal t-online.

"Bereits die Queen fing dieses Jahr damit an, ihr schottisches Anwesen Balmoral Castle mit Photovoltaikanlagen auszustatten. Warum sollte Charles nicht weitermachen und auch den Buckingham-Palast oder Schloss Windsor zu Tankstellen der Sonnenenergie machen?", schlug Schwarz vor. "Funkelnde Photovoltaikanlagen auf den königlichen Dächern im Herzen Londons – das wäre doch ein starkes Symbol für den Klimaschutz unter der britischen Krone."

Vordenker des Umweltschutzes

Grünen-Politiker Schwarz verweist auf Charles' Engagement in der Vergangenheit. "Als Prinz war Charles bekannt dafür, ein Vordenker des Umweltschutzes zu sein. Damit war er seiner Zeit weit voraus. Er setzte sich für die ökologische Landwirtschaft ein, stand hinter jungen Klimaaktivisten und war frustriert, dass sich beim Klimaschutz zu wenig bewegt", sagte Schwarz. "Jetzt hat Charles III. das Zepter in der Hand und kann der Welt zeigen, dass ein wahrer König des Klimaschutzes in ihm steckt."

Er sei überzeugt, dass Charles den Mut habe, diese Ideen in die Tat umzusetzen, sagte Schwarz. Auch wenn es unter der aktuellen britischen Regierung beim Klimaschutz nicht einfach werde. Charles III. war am Samstag offiziell zum König ausgerufen worden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website