t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Israel-Gaza-Krieg: Chaotische Szenen – Soldaten spüren Hamas-Terroristen auf


Israels Militär teilt Aufnahmen
Soldaten spüren Hamas-Terroristen auf – dann folgt Angriff

Von reuters, HM, nl

Aktualisiert am 01.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Israelische Soldaten während eines Einsatzes im Gazastreifen. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Israels Militär hat laut eigenen Angaben die Bodenaktivitäten im Gazastreifen ausgeweitet. Aufnahmen zeigen Soldaten und Feuergefechte in Grenznähe.

Der Krieg zwischen Israel und der islamistischen Hamas verschärft sich. In der Nacht zum Mittwoch hätten die Bodentruppen im Verbund mit der Luftwaffe und der Marine mehrere "Terrorziele" im gesamten Gazastreifen angegriffen, darunter Kommandozentralen und Terrorzellen der Hamas.

Bei einem Großangriff der israelischen Armee auf Dschabalia in Nordgaza gibt es viele Tote – darunter Terroristen, aber auch Zivilisten. Das israelische Militär sprach von einem "großangelegten Angriff" auf eine "militärische Hochburg der Hamas" im Westen der Stadt. Dschabalia ist nach UN-Angaben das größte Flüchtlingslager im von Israel abgeriegelten Gazastreifen.

Aufnahmen, die das israelische Militär veröffentlichte, sollen zeigen, wie israelische Truppen im Gazastreifen operieren. Die Hamas veröffentlichte unterdessen Bilder, die Feuergefechte in Grenznähe zeigen sollen.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Lagebesprechung israelischer Soldaten im Gazastreifen: Israels Militär hat eigenen Angaben zufolge die Bodenaktivitäten im Gazastreifen ausgeweitet.

Auch in der Nacht zum Mittwoch hätten die Bodentruppen im Verbund mit der Luftwaffe und der Marine mehrere "Terrorziele" im gesamten Gazastreifen angegriffen, darunter Kommandozentralen und Terrorzellen der Hamas.
Bei einem Großangriff des israelischen Militärs auf Dschabalia im Norden des Gazastreifens kamen zahlreiche Menschen ums Leben.

Aufnahmen aus der bombardierten Stadt zeigen große Krater und völlig zerstörte Häuser. In den Trümmerbergen suchen Palästinenser nach Überlebenden und Leichen.

Bei Kämpfen am Vortag hätten die Bodentruppen eigenen Angaben zufolge in der Gegend von Dschabalia mehrere Hamas-Terroristen aufgespürt. Diese sollen sich in einem mehrstöckigen Gebäude nahe einer Schule, eines medizinischen Zentrums und in Regierungsbüros verschanzt haben.
Die Bodentruppen hätten daraufhin der Luftwaffe angeordnet, die Terroristen anzugreifen, hieß es am Mittwochmorgen.

Bei dem Schlag wurden nach Angaben des Militärs rund 50 Terroristen getötet, darunter ein Drahtzieher des Massakers der islamistischen Hamas in Israel vom 7. Oktober.
Wie das israelische Militär weiter erklärte, bombardierte die Luftwaffe am Dienstag auch ein mit Panzerabwehrraketen bewaffnetes Fahrzeug, das auf die israelischen Streitkräfte zugefahren sei.
Unterdessen berichteten die Qassam-Brigaden, der militärische Arm der Hamas, von Feuergefechten mit israelischen Soldaten, die im Süden des Gazastreifens eingedrungen seien. Im Nordwesten seien zwei israelische Panzer und ein Bulldozer angegriffen worden.

Am Mittwoch wurde erstmals seit Beginn des Krieges der Grenzübergang Rafah nach Ägypten für Menschen geöffnet. Eine erste Gruppe von Ausländern habe Medienberichten zufolge den Gazastreifen verlassen.




Die Bilder der ausgeweiteten Aktivitäten im Gazastreifen sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • mit Videomaterial der Israelischen Armee
  • mit Material der Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website