t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Sturm auf das Kapitol: Ex-Trump-Berater Peter Navarro tritt Haftstrafe an


Sturm auf das Kapitol
Ex-Trump-Berater tritt Haftstrafe an

Von afp
19.03.2024Lesedauer: 1 Min.
USA-TRUMP/NAVARROVergrößern des BildesEx-Trump-Berater Navarro spricht kurz vor Haftantritt mit Journalisten: "Jeder, der mich in dieses Gefängnis gebracht hat, ist ein verdammter Demokrat." (Quelle: Marco Bello)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ehemalige Berater von Ex-US-Präsident Donald Trump hat seine viermonatige Haftstrafe angetreten. Zuvor war er mit einem Antrag auf Haftaufschub gescheitert.

Der ehemalige Berater des von Ex-US-Präsident Donald Trump, Peter Navarro, hat eine viermonatige Haftstrafe angetreten. Er war wegen Missachtung des Kongresses verurteilt worden und sitzt nun in einem Gefängnis in Miami im US-Bundesstaat Florida. Er werde "stolz dort hineingehen und seine Zeit absitzen", hatte der 74-Jährige kurz zuvor Journalisten auf einem Parkplatz gesagt. "Jeder, der mich auf den Weg in dieses Gefängnis gebracht hat, ist ein verdammter Demokrat und ein Trump-Hasser."

Zuvor war Navarro vor Gericht mit dem Versuch gescheitert, den Antritt seiner Haftstrafe zu verzögern. Ein Gericht in Washington wies am vergangenen Donnerstag einen Antrag ab, den Haftantritt aufzuschieben, bis über eine Berufung entschieden ist.

Der Trump-Berater war im Januar wegen Missachtung des Kongresses zu vier Monaten Gefängnis verurteilt worden. Grund war seine Weigerung, vor dem Untersuchungsausschuss zum Sturm auf das Kapitol in Washington am 6. Januar 2021 auszusagen und geforderte Dokumente herauszugeben.

Der Wirtschaftswissenschaftler Navarro ist bereits der zweite enge Verbündete Trumps, der wegen Missachtung des Kongresses schuldig gesprochen wurde. Im Juli 2022 war bereits Steve Bannon, einer der Chefstrategen bei Trumps Präsidentschaftswahlkampf im Jahr 2016, zu vier Monaten Gefängnis verurteilt worden. Bisher blieb Bannon jedoch vorerst auf freiem Fuß, da in der Sache noch ein Berufungsverfahren läuft.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website