t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Iran greift Israel an: Video zeigt Bergung von eingesetzter Rakete


Nach Angriff auf Israel
Video zeigt Bergung von riesiger iranischer Rakete


15.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Iranische Mittelstreckenrakete: Aufnahmen zeigen die Bergung des Fluggeschosses. (Quelle: t-online)

Bei dem Angriff auf Israel setzte der Iran auch Mittelstreckenraketen ein. Ein Fund im Toten Meer verrät mehr über die verwendeten Flugkörper.

Ein Mann steht neben einer riesigen Röhre, die ihm bis zur Brust reicht. Es soll sich dabei um eine iranische Mittelstreckenrakete handeln, die auf Israel abgefeuert wurde. Das Foto sorgt in den sozialen Medien für Aufsehen, viele Kommentatoren zeigen sich von der Größe beeindruckt.

Ein Video soll zudem die Bergung des Fluggeschosses nahe der Grenze zu Jordanien aus dem Toten Meer zeigen. Militärbloggern zufolge soll es sich um eine iranische Mittelstreckenrakete vom Typ Emad handeln.

Der Iran hatte in der Nacht zu Sonntag erstmals seinen Erzfeind Israel mit mehreren Hundert Raketen und Kampfdrohnen angegriffen. Israel gab jedoch an, gemeinsam mit seinen Verbündeten 99 Prozent der Geschosse abgefangen zu haben.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Mit mehreren Hundert Raketen und Kampfdrohnen hatte der Iran in der Nacht zu Sonntag Israel angegriffen. Israelischen Angaben zufolge wurden insgesamt rund 300 Geschosse abgefeuert, fast alle jedoch von Israel und seinen Verbündeten abgefangen.
Der Angriff soll lediglich kleinere Schäden verursacht haben – wie hier auf dem Militärflugplatz Nevatim westlich vom Toten Meer. Außerdem soll ein Mädchen verletzt worden sein.
Bei dem Angriff kamen unter anderem ballistische Raketen zum Einsatz.
Ein Video soll die Bergung einer der verwendeten Mittelstreckenraketen vom Typ Emad aus dem Toten Meer zeigen. Die iranische Rakete hat eine Nutzlast von bis zu 750 Kilogramm und kann eine Strecke bis 1.700 Kilometern zurücklegen – und damit auch vom Iran aus Ziele in Israel erreichen.
Ein Foto, das einen Mann neben einem solchen Expemplar zeigen soll, macht die Größenverhältnisse deutlich.
Der Iran hatte Israel in der Vergangenheit immer wieder mit Vergeltungsschlägen gedroht. Der jetzige Angriff war eine Reaktion auf eine Bombardierung des iranischen Botschaftsgeländes in Syrien, für die der Iran Israel verantwortlich macht.

Die Aufnahmen der Bergung, was über die Emad-Rakete bekannt ist und welche Schäden durch den Angriff entstanden, erfahren Sie im Video oben.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Videomaterial der israelischen Streitkräfte, der Nachrichtenagentur Reuters und von der Plattform X
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website