t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandInternationale Politik

Affäre in Frankreich: Vorermittlungen gegen Macron-Vertrauten eingeleitet


Affäre in Frankreich
Vorermittlungen gegen Macron-Vertrauten eingeleitet

Von dpa, rok

Aktualisiert am 01.06.2017Lesedauer: 2 Min.
Wohnungs- und Städtebauminister Richard Ferrand soll seine Lebensgefährtin bei einer Immobilienvermietung bevorzugt haben.Vergrößern des BildesWohnungs- und Städtebauminister Richard Ferrand soll seine Lebensgefährtin bei einer Immobilienvermietung bevorzugt haben. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Regierung unter Präsident Emmanuel Macron ist erst seit zwei Wochen im Amt - und schon wird sie von der ersten Affäre erschüttert. Kann sich Wohnungsminister Ferrand halten?

Mit Vorermittlungen der Justiz steigt der Druck auf den französischen Wohnungs- und Städtebauminister Richard Ferrand (54). Staatsanwalt Eric Mathais aus der bretonischen Hafenstadt Brest teilte am Donnerstag mit, er habe nach Medienenthüllungen zu einem Immobiliengeschäft die Vorermittlungen eingeleitet. Es solle geprüft werden, ob es möglicherweise eine strafbare Handlung gab.

Ferrand steht nach einem ersten Bericht des "Canard Enchaîné" bereits seit eineinhalb Wochen unter Druck. Der Vertraute von Präsident Emmanuel Macron soll als damaliger Chef der Mutuelles de Bretagne (Krankenversicherungsvereine der Bretagne) seine Lebensgefährtin bei einer Immobilienvermietung bevorzugt haben. Er wie Vorwürfe eines Interessenkonflikts mehrfach zurück.

Ferrand war als Generalsekretär am Aufbau von Macrons Partei "La République en Marche!" entscheidend beteiligt. Macron war in der Bretagne unterwegs und reagierte zunächst nicht auf das Einschreiten der Justiz. Die Rechtspopulistin Marine Le Pen hatte bereits den Rücktritts Ferrands gefordert, der früher bei den Sozialisten war.

Die Affäre Ferrand ist die erste der noch jungen Regierung des konservativen Premiers Edouard Philippe. Dieser hatte gesagt, dass Ferrand in der Regierung bleiben könne. Der frühere Bürgermeister von Le Havre machte aber gleichzeitig deutlich, dass ein Minister bei der Eröffnung eines Ermittlungsverfahren zurücktreten müsse. Diese Stufe ist bisher nicht erreicht.

Die gegen Korruption kämpfende Vereinigung Anticor hatte in der Sache bei der Staatsanwaltschaft in Brest gegen Unbekannt wegen Vertrauensbruchs geklagt.

Die Turbulenzen sind für die die Regierung äußerst delikat. Justizminister François Bayrou wollte am Nachmittag einen Entwurf für ein Gesetz zur Vermeidung von Interessenkonflikten vorlegen. Der Text soll unter anderem Abgeordneten verbieten, Familienmitglieder zu beschäftigen und als Berater zu arbeiten. Seit dem Skandal um die Beschäftigung von Familienmitgliedern des früheren konservativen Präsidentschaftskandidaten François Fillon im Parlament sind strengere Regeln ein großes Thema.

Macron (39) war im hart geführten Wahlkampf mit dem Versprechen angetreten, für eine grundlegende Erneuerung des politischen Lebens zu sorgen. Dazu kommen beispielsweise viele Kandidaten seiner Partei für die Parlamentswahl am 11. und 18. Juni nicht aus der Politik. Laut Umfragen hat die Macron-Partei gute Chancen, die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung zu erringen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website