Propaganda im Netz Hamas inszeniert Angriff wie Actionfilm
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Der Angriff auf Israel am Samstag kam völlig überraschend – nicht so für die Terrororganisation Hamas, die ihren Einmarsch offenbar nicht nur militärisch vorbereitete.
Mit Gleitschirmen starteten sie im Morgengrauen, flogen über die Grenze auf israelisches Gebiet und stürmten dort mit Maschinengewehren los.
Dass der Angriff auf Israel am Samstag wie beschrieben stattgefunden hat, ist wahrscheinlich. Ob ein Video, das die Terrororganisation Hamas produzierte und teilte, das auch richtig dokumentiert, ist nicht verifiziert.
Die Aufnahmen sind in hoher Qualität produziert worden, unterlegt mit düsterem Sound, der die Terroristen wohl heroisch inszenieren soll.
Videotranskript lesen
Hochglanzbilder und dramatische Musik: Fast wie der Trailer eines Spielfilms wirken diese Aufnahmen aus dem Gazastreifen.
Das Perfide: Die Terrororganisation Hamas inszeniert so ihren Angriff auf Israel.
Bei Morgengrauen starten Terroristen mit Gleitschirmen, überwinden die Grenze nach Israel und stürmen dort mit Maschinengewehren Gebäude. Genau so soll ihr Angriff abgelaufen sein – ob die Aufnahmen wirklich am Samstag entstanden sind, ist nicht verifiziert.
Die libanesische Terrororganisation Hisbollah unterstützt die Hamas im Angriff auf Israel. Auch sie teilt am Sonntag ein Propagandavideo, in dem sie die Militärschläge gegen das Nachbarland heroisch inszeniert.
Beide Propaganda-Clips kursieren derzeit bei X ( ehemals Twitter) und werden von Nutzern heftig kritisiert.
Die Propaganda-Aufnahmen aus Gaza und welche Terrorgruppe sich dieser Inszenierung anschloss, sehen Sie hier oder oben im Video.
- Videomaterial über X (ehemals Twitter)