t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Nach Holocaust-Gesetz: Polen will Krise mit Israel lösen


Nach Holocaust-Gesetz
Polen will Krise mit Israel lösen

Von dpa
Aktualisiert am 01.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Polnischer Senatsmarschall Stanislaw Karczewski vor Journalisten: Polen will nach Holocaust-Gesetz den diplomatischen Konflikt mit Israel lösen.Vergrößern des BildesPolnischer Senatsmarschall Stanislaw Karczewski vor Journalisten: Polen will nach Holocaust-Gesetz den diplomatischen Konflikt mit Israel lösen. (Quelle: Rdek Pietruszka/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das am Donnerstag in Kraft getretene polnische Holocaust-Gesetz erntete weltweit Kritik. Polen ist sich jedoch sicher, jeden diplomatischen Konflikt mit Israel lösen zu können.

Trotz des umstrittenen Holocaust-Gesetzes in Polen, will das Land den diplomatischen Konflikt mit Israel lösen. "Ich bin sicher, dass wir gute Lösungen finden und die Angelegenheit aufklären werden", sagte Senatsmarschall Stanislaw Karczewski nach Inkrafttreten der umstrittenen Strafvorschrift heute dem polnischen Rundfunk.

Gesetzesänderung nicht vorgesehen

Ebenso soll heute eine Arbeitsgruppe beider Länder in Jerusalem den Dialog aufnehmen und die Zweifel der Israelis ausräumen. Gesetzesänderungen standen Regierungsangaben zufolge zunächst nicht zur Debatte. "Wir müssen uns darum bemühen, dass die Emotionen rund um das Gesetz abkühlen", betonte Karczewski.

Die Strafvorschrift hatte eine internationale Krise ausgelöst. Demnach ist es künftig verboten, der polnischen Nation die Verantwortung oder Mitverantwortung für vom nationalsozialistischen Deutschland begangene Verbrechen zuzuschreiben. Dafür drohen Geldstrafen oder bis zu drei Jahre Haft. Polen war von 1939 bis 1945 von NS-Deutschland besetzt.

Vorwurf der Vertuschung

Ob es Änderungen an dem Gesetz gibt, ist fraglich: "Wir fahren nicht nach Israel, um über Inhalte des Gesetzes zu verhandeln, wir wollen Kontroversen aufklären und den Dialog aufnehmen", sagte Marek Suski, Chef in der Kanzlei des Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki.

Gesetzeskritiker werfen der Warschauer Regierung vor, mit der Regelung von Polen begangene Verbrechen an Juden vertuschen zu wollen. Polnische Politiker verteidigen die Initiative, die demnach den guten Ruf des Landes schützen soll. Eine Prüfung des Gesetzes durch das Warschauer Verfassungsgericht steht noch aus. Dieses soll nach vorläufigen Angaben in rund zwei Monaten darüber urteilen, ob das Gesetz gegen die Meinungsfreiheit verstößt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website