t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Venezuela berichtet von Terrorangriff auf Ölraffinerie – USA schuldig?


Regierung beschuldigt USA
Schäden an Ölraffinerie: Venezuela spricht von Terrorangriff

Von dpa
Aktualisiert am 29.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Venezuelas Präsident Nicolás Maduro: Er bezichtigt die USA und europäische Staaten, einen Terrorangriff verübt zu haben.Vergrößern des BildesVenezuelas Präsident Nicolás Maduro: Er bezichtigt die USA und europäische Staaten, einen Terrorangriff verübt zu haben. (Quelle: Miraflores Palace/Handout/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Venezuelas Präsident Maduro beschuldigt die USA und europäische Länder, eine Ölraffinerie attackiert zu haben. Lokale Medien und Oppositionelle sprechen hingegen von einem Betriebsunfall.

Auf eine Ölraffinerie im Nordwesten von Venezuela ist nach Angaben der Regierung ein Terroranschlag verübt worden. Bei dem Angriff sei ein Turm der Anlage in Amuay im Bundesstaat Falcón eingestürzt, sagte Präsident Nicolás Maduro. In den Angriff seien auch die USA und einige europäische Länder verwickelt.

Zudem seien zwei Ausländer festgenommen worden, die Mordanschläge auf Regierungsmitglieder geplant hätten. Beweise für seine Vorwürfe legte Maduro nicht vor. Abgeordnete der Opposition und lokale Medien hingegen berichteten, die Schäden an der Raffinerie seien durch einen Betriebsunfall entstanden.

Venezuela verfügt über die größten Ölreserven der Welt. Wegen fehlender Investitionen, Missmanagement und harter Sanktionen der USA ist die Ölproduktion und -verarbeitung allerdings stark zurückgegangen. Mittlerweile muss Venezuela sogar Benzin importieren, unter anderem aus dem verbündeten Iran.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Baerbock bei G7-Treffen in Italien
Von Patrick Diekmann



TelekomCo2 Neutrale Website