t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Todesstrafe: Oregon will Todesurteile nicht mehr vollstrecken


USA
Zweifel am Justizsystem - Oregon will Todesstrafe nicht mehr vollstrecken

Von afp
Aktualisiert am 23.11.2011Lesedauer: 2 Min.
Oregon: Unterschiedliche Strafen für das gleiche Delikt schüren Zweifel an der Gerechtigkeit des JustizsystemsVergrößern des BildesUnterschiedliche Strafen für das gleiche Delikt schüren Zweifel an der Gerechtigkeit des Justizsystems (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der US-Bundesstaat Oregon verzichtet bis auf Weiteres auf die Vollstreckung von Todesurteilen. Gouverneur John Kitzhaber kündigte ein Moratorium bis zum Ende seiner Amtszeit an. Er begnadigte einen zum Tod verurteilten Häftling, der eigentlich noch in diesem Jahr hingerichtet werden sollte, und erklärte zugleich, in seiner Zeit als Gouverneur werde er keine Exekutionen mehr genehmigen.

Zwischen 1996 und 1997 hatte der Gouverneur der Vollstreckung mehrerer Todesstrafen stattgegeben. Heute bedaure er diese Entscheidungen, erklärte Kitzhaber.

Mit Justizsystem nicht einverstanden

"Das waren die quälendsten und schwierigsten Entscheidungen, die ich als Gouverneur treffen musste", erklärte Kitzhaber. "In den vergangenen 14 Jahren habe ich sie immer und immer wieder in Frage gestellt." Er glaube weder, dass Hinrichtungen seinen Staat sicherer, noch, dass sie die USA zu einer besseren Gesellschaft gemacht hätten. Zudem sei er mit dem ungerechten Justizsystem seines Landes nicht einverstanden, erklärte Kitzhaber. So komme es vor, dass Menschen für Verbrechen mit Gefängnis bestraft würden, während andere für vergleichbare Vergehen die Todesstrafe erhielten.

Sehr erfahrener Politiker

Der Gouverneur von Oregon, John Kitzhaber, gehört der Demokratischen Partei an. Er studierte Medizin und ist Professor an der Oregon Health & Science University. Als Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Oregon entwarf er ein neues Krankenversicherungskonzept, für das er von der American Medical Association ausgezeichnet wurde. Kitzhaber wurde 1995 erstmals zum Gouverneur von Oregon gewählt, nach seiner Wiederwahl hatte er dieses politische Amt bis zum Januar 2003 inne. Seit 2011 ist Kitzhaber für eine dritte Amtszeit Gouverneur von Oregon.

Auf dem Papier existiert die Todesstrafe noch in 34 US-Bundesstaaten, nur zwölf von ihnen wandten sie im vergangenen Jahr aber an. Im Jahr 2010 wurden in den USA 46 Menschen hingerichtet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website