US-Senator sicher Ohne Tillerson würde Chaos ausbrechen
Zwischen Donald Trump und Rex Tillerson soll es bisweilen heftig krachen. Jetzt stellt sich ein US-Senator auf die Seite des US-Außenministers: Tillerson verhindere, dass die Regierung zusammenbreche.
Ohne die beiden Ex-Generäle John Kelly und James Mattis sowie Tillerson würde die US-Regierung ins Chaos stürzen, meint der republikanische US-Senator Bob Corker. "Ich glaube, dass Minister Tillerson, Minister Mattis und Stabschef Kelly diejenigen Menschen sind, die unser Land vom Chaos bewahren", sagte Corker in Washington. Corker ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im US-Senat und will 2018 nicht zur Wiederwahl in seinem Bundesstaat Tennessee antreten.
Er diskutiere viel mit Verantwortlichen der Regierung von Präsident Donald Trump und er komme zu dem Schluss, dass Außenminister Tillerson nicht in dem Maße unterstützt werde, wie dies eigentlich der Fall sein müsste. Auf die Frage, ob Tillerson jemals an Rücktritt gedacht habe, antwortete Corker, ein erklärter innerparteilicher Trump-Kritiker: "Dazu kann ich nichts sagen."
Der US-Außenminister war am Mittwoch in einem ungewöhnlichen Schritt an die Öffentlichkeit getreten und hatte erklärt, er wolle nicht zurücktreten und habe das auch nie erwogen. Er reagierte damit auf Medienberichte, wonach er mehrmals kurz vor dem Ausscheiden aus seinem Amt gestanden habe und schwere Meinungsverschiedenheiten mit Präsident Trump austrage. Tillerson erklärte, er werde solange Außenminister sein, wie der Präsident ihn brauche. Trump sprach Tillerson daraufhin sein Vertrauen aus.