t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandUSA

Trotz Handschlag Faux-Pas: Trump und Merkel "kommen gut zurecht"


Trump erklärt Handschlag-Eklat mit Merkel

Von dpa-afx, t-online, pdi

Aktualisiert am 13.11.2017Lesedauer: 1 Min.
"Ich habe zu buchstäblich jedem ein großartiges Verhältnis", so US-Präsident Donald Trump.Vergrößern des Bildes"Ich habe zu buchstäblich jedem ein großartiges Verhältnis", so US-Präsident Donald Trump. (Quelle: Patrik Stollarz/AFP-POOL/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im März besuchte Angela Merkel erstmals Trump im Weißen Haus. Von dem Treffen blieb ein Fauxpas in Erinnerung. Auf seiner Asienreise äußert sich Trump jetzt erstmals zu dem Vorfall.

Auch nach mehrmaligen Aufforderungen wollte Donald Trump der Kanzlerin Angela Merkel bei ihrem Besuch im Weißen Haus keine Hand geben. Auf dem Flug nach Hanoi kam der US-Präsident bei seiner Asienreise auf den Vorwurf zurück, er habe der Kanzlerin absichtlich den Handschlag verweigert.

Trump kommt nach eigenem Bekunden "sehr gut" mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zurecht. Er warf den Medien vor, über sein gutes Verhältnis zu eigentlich allen anderen Staats- und Regierungschefs nicht zu berichten.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Ich war mit ihr (Merkel) schon eine ganze Zeit vorher zusammen gewesen", sagte Trump. "Und dann ruft jemand: Geben Sie ihr die Hand! Geben Sie ihr die Hand! Und ich habe das nicht gehört." Daraus sei dann eine große Sache gemacht worden.

"Ich habe zu buchstäblich jedem ein großartiges Verhältnis"

Der US-Präsident kam auf seiner Asienreise auf dieses Thema, weil er von Reportern gefragt wurde, ob er eigentlich eine besonders gute Beziehung zu totalitären oder autoritären Führern habe. "Und zu anderen", sagte Trump. Genau genommen habe er zu buchstäblich jedem der beim Apec-Gipfel anwesenden Staatenlenker ein großartiges Verhältnis.

Allerdings wusste Trump nicht genau, wie groß die Runde der Apec war, an der er teilgenommen hatte: "Das waren 15 oder so? 18?" Die Asiatisch-Pazifische Wirtschaftsgemeinschaft umfasst 21 Mitglieder.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website