t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandUSA

Donald Trump über seine Minister: Bei Wahlsieg überlegt er "alle zu feuern"


Nach Wahlsieg
Trump über seine Minister: "Überlege, alle zu feuern"

Von dpa
Aktualisiert am 16.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Donald Trump: Er ist nicht begeistert von seinem Kabinett – sollte er die Wahl gewinnen, könnten alle Minister ihren Job verlieren.Vergrößern des BildesDonald Trump: Er ist nicht begeistert von seinem Kabinett – sollte er die Wahl gewinnen, könnten alle Minister ihren Job verlieren. (Quelle: Andrew Harnik/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sollte US-Präsident Donald Trump die Wahl im November gewinnen, wird er wohl sein Kabinett größtenteils umstellen. Sicher wäre dabei keiner seiner Minister – obwohl er trotzdem von einem "sehr guten Kabinett" sprach.

US-Präsident Donald Trump erwägt für den Fall eines Wahlsiegs eine Kabinettsumbildung. "Ich überlege, alle zu feuern", sagte Trump am Samstag (Ortszeit) in Bedminster im Bundesstaat New Jersey. Kurz darauf erklärte er, er könne sich gut vorstellen, nur diejenigen Minister zu behalten, mit denen er zufrieden sei. "Ich habe ein sehr gutes Kabinett mit ein paar Ausnahmen. Ich würde ehrlicherweise nicht sagen, dass ich von allen begeistert bin", so Trump weiter. Der Amtsinhaber tritt bei der Präsidentschaftswahl am 3. November gegen den designierten Kandidaten der Demokraten, Joe Biden, an.

Ob es auch Verteidigungsminister Mark Esper treffen könnte, ließ Trump bei einer entsprechende Frage offen. Zuletzt hatte es Berichte gegeben, dass Trump ihn im Falle eines Wahlsieges nicht wieder zum Pentagon-Chef machen würde. "Ich komme mit ihm klar, ich komme gut mit ihm klar", sagte Trump, konnte sich einen Witz auf Espers Kosten aber nicht verkneifen. "Haben Sie ihn Yes-per genannt?", fragte er den Reporter. "Einige Leute nennen ihn Yes-per."

Der Spitzname ist ein Wortspiel mit dem englischen "yes" (deutsch: "ja"). Medienberichten zufolge wird Esper von einigen Beamten im Pentagon spöttisch so genannt, weil er dem Präsidenten gehorche.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website