t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandUSA

Donald Trump: Aufnahmen im Krankenhaus – zwei Motive in zehn Minuten


Im Anzug ohne Krawatte
Trumps Turbo-Aufnahmen: Zwei Motive in zehn Minuten

Von dpa, joh

Aktualisiert am 04.10.2020Lesedauer: 2 Min.
Donald Trump: Der Präsident scheint am gleichen Schreibtisch zu sitzen, von dem aus er zuvor auch eine Videobotschaft veröffentlicht hatte.Vergrößern des BildesDonald Trump: Der Präsident scheint am gleichen Schreibtisch zu sitzen, von dem aus er zuvor auch eine Videobotschaft veröffentlicht hatte. (Quelle: Joyce N. Boghosia/The White House/Handout/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Nacht zum Sonntag hat sich Donald Trump erneut mit einer Videobotschaft aus dem Krankenhaus gemeldet. Auch zwei neue Bilder veröffentlichte das Weiße Haus. Die werfen allerdings Fragen auf.

Das Weiße Haus hat am späten Samstagabend zwei Fotos von US-Präsident Donald Trump veröffentlicht, die ihn bei der Arbeit vom Krankenhaus aus zeigen. Auf den Bildern ist Trump beim Bearbeiten von Unterlagen zu sehen: einmal im Anzug ohne Krawatte sitzend an einem runden Schreibtisch, auf dem auch Akten zu sehen sind, einmal im weißen Hemd am Kopf eines langen Konferenztisches, blätternd in Dokumenten.

Die Bilder sollen offenbar die Aussagen von Trumps Leibarzt Sean Conley bestätigen. Er hatte vor der Veröffentlichung erklärt, Trump habe am Samstag gearbeitet und sich ohne Schwierigkeiten in seinem Quartier im Krankenhaus bewegt.

Wie der Journalist Jon Ostrower bei Twitter schreibt, sollen die beiden unterschiedlichen Motive allerdings innerhalb von nur zehn Minuten entstanden sein. Das Weiße Haus veröffentlichte die Bilder über die Nachrichtenagentur "Associated Press". "Die vom WH heute Abend veröffentlichten Fotos des im Walter Reed arbeitenden Präsidenten wurden im Abstand von zehn Minuten um 17:25:59 Uhr und 17:35:40 Uhr ET am Samstag aufgenommen, gemäß den EXIF-Daten", schreibt Ostrower. In diesen Daten werden von der Kamera zusätzliche Informationen, wie beispielsweise der Zeitpunkt der Aufnahme oder auch das verwendete Equipment, gespeichert.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nutzer auf Twitter meinen, weitere Details zu erkennen. So schreibt etwa Reporter Andrew Feinberg, man könne bei einer Vergrößerung erkennen, dass Trump nur seinen Namen auf ein weißes Blatt Papier schreibe.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf einem der beiden Fotos scheint der Präsident am gleichen Schreibtisch zu sitzen, von dem aus er zuvor auch eine Videobotschaft veröffentlicht hatte. Darin hatte Trump gesagt: "Als ich hierher kam, fühlte ich mich nicht so gut. Jetzt fühle ich mich viel besser." Seine Stimme klang etwas belegt und er wirkte leicht kurzatmig. In den nächsten Tagen komme "die wahre Prüfung", sagte Trump weiter, fügte aber hinzu: "Ich denke, ich werde bald zurück sein."

Trump (74) war wegen einer Coronavirus-Infektion am Freitagabend per Hubschrauber in das Militärkrankenhaus Walter Reed nördlich von Washington geflogen worden. Zu seinem Quartier dort gehören auch Büroräume.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website